UNESCO – San Miguel de Allende und Wallfahrtskirche Jesús de Nazareno in Atotonilco

Quelle: INAH / Adalberto Ríos Szalay

Die Stadt wurde im 16. Jahrhundert gegründet, um wichtige spanische Handelsstraßen, die hier verliefen, zu schützen. Zunächst als ein befestigter Posten geplant, entwickelte sich die Stadt durch den Handel und der Reichtum der Bürger spiegelt sich in den Herrenhäusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert wieder, die im barocken und neoklassischen Stil erbaut sind. Auch die religiöse Architektur weist verschiedene Baustile auf.

Das Heiligtum von Jesús Nazareno de Atotonilco wurde ebenfalls im Stil des mexikanischen Barock errichtet. Es besteht aus einer großen Kirche und mehreren kleinen Kapellen. Seine Innenausstattung, vor allem die Wandmalereien, sind ein bedeutendes Beispiel für den Austausch zwischen europäischer und einheimischer Kultur. Hier wurde die christliche Lehre mit spezifischem regionalen Kontext angepasst.

Weitere Informationen: San Miguel de Allende

 

Daten

Aufnahme: 2008

UNESCO: Liste des Weltkulturerbes

Bundesstaat: Guanajuato

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


YouTube: Protective town of San Miguel and the Sanctuary of Jesús Nazareno de Atotonilco – UNESCO/NHK – 2013 – 3:00 min

 

Linkhinweise und Quellen

 

Ausflüge, Touren und Aktivitäten

In Kooperation mit GetYourGuide vermitteln wir Touren und Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten.


 

Aktivitäten in San Miguel de Allende und Umgebung
Alle Aktivitäten in San Miguel de Allende und Umgebung bei GetYourGuide anzeigen.

Alternativ kannst du auch den QR-Code scannen, um alle Aktivitäten anzeigen zu lassen.


Eine Zusammenstellung von weiteren Anbietern für Aktivitäten