Übersicht Bundesstaat Tabasco

  Informationen zum Bundesstaat Tabasco

Der Bundesstaat Tabasco liegt im Südosten von Mexiko am Golf von Mexiko. Er grenzt im Osten an den Bundesstaat Campeche, im Südosten an Guatemala, im Süden an Chiapas, im Westen an Veracruz. Im Norden wird er vom Golf von Mexiko begrenzt.

Die Bundeshauptstadt ist Villahermosa. Der Bundesstaat ist in 17 Gemeinden (Municipios) eingeteilt.

  Orte und Sehenswertes in Tabasco

Hier stellen wir einige Orte vor, die von touristischer Bedeutung sind, dabei handelt es sich um Städte, archäologische Stätten und reizvolle landschaftliche Regionen.

Quelle: INAH

Archäologische Zonen in Tabasco

Eine Übersicht bedeutenter archäologischer Zonen – mit einer kurzen Beschreibung der Stätte, Informationen zur Lage, Adresse, Öffnungszeiten und Eintrittspreisen sowie weiterführende Links und Videos.

Übersicht der archäologischen Zonen »

Villahermosa

Die Stadt wurde im Jahr 1564 offiziell gegründet. Sie liegt an drei Flüssen und mehreren Lagunen und hat ein schönes historisches Stadtzentrum. Heute ist die Stadt eine Wirtschaftsmetropole, vor allem durch die Ölindustrie. In der Umgebung gibt es zahlreiche touristische Attraktionen.

Comalcalco

Das heutige Comalcalco wurde erst 1820 gegründet, die Umgebung ist landwirtschaftlich geprägt, es ist das größte Anbaugebiet von Kakaobohnen in Mexiko. Von touristischer Bedeutung ist die ca. 2 km entfernte archäologische Maya-Stätte Comalcalco, die schon im 2. Jahrhundert v. Chr. existierte.

Tapijulapa

Die Region wurde bereits im 500 und 600 Jahrhundert von den Maya besiedelt. Die Eroberung und Besiedlung der Gegend durch die Spanier begann im Jahre 1529. Der Ort zählt mit seinen weißen Häusern, roten Ziegeldächern und Kopfsteinpflastergassen zu den Pueblos mágicos.

Touren und Ausflüge

In Kooperation mit GetYourGuide vermitteln wir Touren und Ausflüge sowie Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten. Alle Angebote findest du auf unserem GetYourGuide-Partnerportal.

 

Noch nicht das Passende gefunden? Hier gibt es eine Übersicht mit weiteren Anbietern.