UNESCO – Präkolumbische Stadt und Nationalpark von Palenque

Quelle: INAH /Héctor Montaño

Die archäologische Stätte von Palenque befindet sich im Bundesstaat Chiapas und ist eine der bedeutendsten Maya-Stätten. Die Ausgrabungsstätte liegt im Nationalpark von Palenque und ist vom tropischen Regenwald umgeben. Die prähispanische Stadt und der Nationalpark Palenque wurden gemeinsam zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Archäologische Zone Palenque

Die archäologische Stätte ist für ihre gut erhaltenen architektonischen und skulpturalen Überreste bekannt. Palenque wurde vermutlich zu Beginn unserer Zeitrechnung gegründet und erlebte seine Blütezeit vom 6. bis 8. Jahrhundert. In dieser Zeit entstanden die einzigartigen Tempel und Paläste, die noch heute von der hohen Handwerkskunst der Maya zeugen. Die Gebäude waren mit reichen Dekorationen aus modelliertem Stuck versehen und farbig angemalt und veranschaulichen die Mythologie der Maya.

Palenque war ein politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum. Um das Zeremonialzentrum befanden sich Verwaltungsgebäude und Paläste des Adels, im weiteren Umkreis zahlreiche Wohngebiete mit Werkstätten.

Weitere Informationen: Archäologische Zone Palenque

 

Nationalpark von Palenque

Der archäologische Ort ist von einem üppigen Regenwald umgeben, was Palenque zu einem Ort macht, der sowohl kulturelle als auch natürliche Schätze beherbergt. Wanderwege ermöglichen es, den Dschungel zu erkunden, Wasserfälle zu entdecken oder die Aussicht auf Lagunen, Fauna und Flora zu genießen.

Weitere Informationen: Nationalpark Palenque

 

Daten

Aufnahme: 1987

UNESCO: Liste des Weltkulturerbes

Bundesstaat: Chiapas

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


YouTube: Ciudad prehispánica y parque nacional de Palenque – UNESCO/NHK – 2010 – 2:45 min

YouTube: Palenque Chiapas | Zona Arqueológica – Mexiko Touristenorte – 2021 – 2:23 min

YouTube: Palenque – Chiapas – Mexico – Theworldoftravel – 2010 – 1:59 min

 

Linkhinweise und Quellen

 

Ausflüge, Touren und Aktivitäten

In Kooperation mit GetYourGuide vermitteln wir Touren und Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten.


 

Aktivitäten in Palenque und Umgebung
Alle Aktivitäten in Palenque und Umgebung bei GetYourGuide anzeigen.

Alternativ kannst du auch den QR-Code scannen, um alle Aktivitäten anzeigen zu lassen.


Eine Zusammenstellung von weiteren Anbietern für Aktivitäten