UNESCO – Prähistorische Höhlen von Yagul und Mitla im Tal von Oaxaca

Quelle: INAH

Die prähistorischen Höhlen und Felsunterkünfte befinden sich im Tal von Tlacolula im Bundesstaat Oaxaca. Archäologische Funde und Reste von Felszeichnungen gelten als Beweis, dass hier ein Übergang von nomadischen Jägern und Sammlern zu sesshaften Bauern stattfand.

In der Höhle von Guilá Naquitz wurden 10.000 Jahre alte Cucurbitaceae-Samen gefunden. Dies sind die ältesten Reste domestizierter Pflanzen, die in Amerika bislang entdeckt wurden. In derselben Höhle wurde auch Maiskolbenreste gefunden, die als die ältesten dokumentierten Beweise zur Domestizierung von Mais gelten.

Weitere Informationen: Höhlen von Yagul und Mitla

 

Daten

Aufnahme: 2010

UNESCO: Liste des Weltkulturerbes

Bundesstaat: Oaxaca

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


YouTube: Cuevas Prehistóricas de Yagul y Mitla, Oaxaca – INAH TV – 2015 – 2:14 min

 

Linkhinweise und Quellen

 

Ausflüge, Touren und Aktivitäten

In Kooperation mit GetYourGuide vermitteln wir Touren und Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten.


 

Aktivitäten in Oaxaca und Umgebung
Alle Aktivitäten in Oaxaca und Umgebung bei GetYourGuide anzeigen.

Alternativ kannst du auch den QR-Code scannen, um alle Aktivitäten anzeigen zu lassen.


Eine Zusammenstellung von weiteren Anbietern für Aktivitäten