UNESCO – Historisches Zentrum von Puebla

Quelle: INAH / Pedro Berruecos

Puebla ist eine der ältesten Städte Mexikos. Sie wurde 1531 gegründet und liegt am Fuße des Vulkans Popocatepetl. Puebla lag einst an einer wichtigen Handelsstraße, auf der Waren aus Asien transportiert wurden. Der sich daraus ergebende Wohlstand der Stadt ist in den zahlreichen barocken Gebäuden und Kirchen im historischen Zentrum noch immer sichtbar.

In der Altstadt befindet sich auch die berühmte Biblioteca Palafoxiana. Die Bibliothek geht auf die 5000 Bände umfassende Sammlung des Bischofs Palafox y Mendoza zurück, der diese 1646 spendete. Es war die erste öffentliche Bibliothek in Amerika. Der Bestand zählt heute zum UNESCO Programm „Memory of the World“.

Puebla nimmt auch einen bedeutenden Platz in der mexikanischen Geschichte ein. Hier wurde am 5. Mai 1862 die Schlacht von Puebla ausgetragen. Der „Cinco de Mayo“ ist heute ein gesetzlicher Feiertag in Mexiko.

Weitere Informationen: Puebla de Zaragoza (Puebla)

 

Daten

Aufnahme: 1987

UNESCO: Liste des Weltkulturerbes

Bundesstaat: Puebla

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


YouTube: Historic Centre of Puebla – UNESCO/NHK – 2010 – 3:03 min

 

Linkhinweise und Quellen

 

Ausflüge, Touren und Aktivitäten

In Kooperation mit GetYourGuide vermitteln wir Touren und Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten.


 

Aktivitäten in Puebla und Umgebung
Alle Aktivitäten in Puebla und Umgebung bei GetYourGuide anzeigen.

Alternativ kannst du auch den QR-Code scannen, um alle Aktivitäten anzeigen zu lassen.


Eine Zusammenstellung von weiteren Anbietern für Aktivitäten