UNESCO – Historische Altstadt von Zacatecas

Quelle: INAH

Zacatecas, heute die Bundeshauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates, wurde 1546 nach der Entdeckung einer reichen Silbermine gegründet. Durch den Bergbau gelangte die Stadt schnell zu Wohlstand. Die Blütezeit der Stadt lag zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert, als die zahlreichen religiösen und zivilen Gebäude, überwiegend im barocken Stil, entstanden, die heute das Bild der historischen Altstadt prägen.

Als Besonderheit gilt die Kathedrale, die barocke Fassade wurde sowohl mit europäisch geprägten Ornamenten wie auch mit einheimischen Dekorationen der indigenen Bevölkerung verziert.

Zacatecas breitet sich an den Hängen eines schmalen Tales aus. So konnte hier die spanische Stadtplanung, mit der Rasterstruktur, nicht umgesetzt werden, die unregelmäßige Anordnung der Straßen hat ihren besonderen Reiz.

Weitere Informationen: Zacatecas (Stadt)

 

Daten

Aufnahme: 1993

UNESCO: Liste des Weltkulturerbes

Bundesstaat: Zacatecas

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


YouTube: Zacatecas – Mexico – Theworldoftravel – 2:03 min

 

Linkhinweise und Quellen

 

Ausflüge, Touren und Aktivitäten

In Kooperation mit GetYourGuide vermitteln wir Touren und Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten.


 

Aktivitäten in Zacatecas und Umgebung
Alle Aktivitäten in Zacatecas und Umgebung bei GetYourGuide anzeigen.

Alternativ kannst du auch den QR-Code scannen, um alle Aktivitäten anzeigen zu lassen.


Eine Zusammenstellung von weiteren Anbietern für Aktivitäten