Biosphärenreservat Mariposa Monarca

Quelle: INAH / José Ignacio Mijares
Reserva de la Biosfera – Mariposa Monarca

Das Biosphärenreservat befindet sich in den zerklüfteten und bewaldeten Bergen der Sierra Nevada im Osten des Bundesstaates Michoacán und im Westen des Bundesstaates Estado de Mexiko, etwa 100 km nordwestlich von Mexiko-Stadt.

Jedes Jahr im Herbst kommen Schätzungen zufolge bis zu einer Milliarde Monarchfalter zum Überwintern hier an. Sie kommen aus Nordamerika und können bis zu 300 km am Tag zurücklegen. Sie hängen sich an die Äste und bilden orange-schwarze traubenförmige Kolonien.

Im Frühjahr beginnen die Monarchfalter ihre Rückreise nach Kanada, um nach 8 Monaten zurückzukehren. Während dieser Zeit werden vier Generationen geboren und sterben. Es ist bis heute ein Rätsel, wie sie wieder nach Mexiko zurückfinden.

 

Daten

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


YouTube: Monarch Butterfly Biosphere Reserve Ecosystem Services – CONANP – 2:35 min

 

Linkhinweise und Quellen