Die Pirekuas sind traditionelle Lieder der P’urhépecha, einer indigenen Gruppe aus dem Bundesstaat Michoacán. Sie sind ein vielfältiger Stilmix aus afrikanischen, europäischen und indigenen Einflüssen. Jede Region oder indigene Gemeinschaft innerhalb Michoacáns hat ihr eigenes Repertoire an Pirekuas hervorgebracht, wodurch regionale Unterschiede in Stil und Interpretation enstanden sind.
Der Name leitet sich ab von den P’urhépecha-Wörtern „pireni“ (Sänger) und „kua“ (Lied). Diese Musikkompositionen werden als Mittel der mündlichen Überlieferung genutzt, um Geschichten, Traditionen und Werte von Generation zu Generation weiterzugeben. In jüngsten Zeit wurden einige Stücke auch schriftlich festgehalten oder durch Aufnahmen verbreitet.
Die Pirekua wird von Solisten, Duetten, Trios oder Chorgruppen vorgetragen und sowohl von Männern als auch von Frauen gesungen. Begleitet werden die Sänger, die als „Pirériecha“ bezeichnet werden, traditionell von Streichinstrumenten bis hin zu Streichorchestern. In jüngerer Zeit hat sich auch die Begleitung durch Blasinstrumente und gemischte Orchester verbreitet.
In der Piruka vermischt sich europäische religiöse Musik mit präkolumbischen musikalischen Traditionen. Die europäischen Saiteninstrumenten wurden von den P’urhépecha übernommen, die auch den Instrumentenbau erlernten. Insbesondere die Gemeinde Paracho ist heute weit bekannt für die Herstellung von Instrumenten.
Die Texte der Pirekuas behandeln eine breite Palette von Themen, die von historischen Ereignissen, religiösen Überzeugungen und sozialen Fragen bis hin zu Liebe und persönlichen Erfahrungen reichen. Oft sind sie reich an Symbolismus und dienen als Medium, um Emotionen und bedeutsame Ereignisse innerhalb der P’urhépecha-Gemeinschaften auszudrücken. Die Sänger und Interpreten der Pirekua, sind für ihre Kreativität und ihre Fähigkeit, alte Lieder neu zu interpretieren, bekannt.
Die Lieder werden in verschiedenen Geschwindigkeiten und Rhythmen gesungen, von langsamen, melancholischen Balladen bis hin zu schnelleren Stücken. Die hauptsächlichen Rhythmen sind Son, im 3/8-Takt, und Abajeño, im 6/8-Takt.
Die Pirekua ist mehr als nur ein Musikstil; sie spielt eine zentrale Rolle in den sozialen und kulturellen Praktiken der P’urhépecha. Die Lieder werden bei Feiern, religiösen Zeremonien und anderen wichtigen Anlässen gesungen.
Die UNESCO erkannte die Pirekua als immaterielles Kulturerbe der Menschheit an und unterstreicht damit die Bedeutung der Pirekua als Mittel zur Bewahrung der P’urhépecha-Identität und ihrer Traditionen. Die Anerkennung dient auch dem Ziel, diese Tradition zu fördern und die Weitergabe an kommende Generationen zu sichern.
Daten
Bundesstaat: Michoacán
Aufnahme: 2010
UNESCO-Register: Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit
+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos
YouTube: Pirekua, traditional song of the P’urhépecha – UNESCO – 7:27 min
Linkhinweise und Quellen
Weitere Informationen
UNESCO: Pirekua, traditional song of the P’urhépecha
UNESCO: La pirekua, canto tradicional de los p’urhépechas
System für Kulturelle Information (SIC México)
Wikipedia
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