Tabasco – Zona Arqueológica Malpasito

Quelle: INAH

Diese archäologische Stätte befindet sich südwestlich des Ortes Malpasito, an der Grenze zum Bundesstaat Chiapas. Dabei handelt es sich um ein zeremonielles Zentrum, das strategisch günstig an einem Berghang liegt und nach aktuellen Untersuchungen von mehreren kleinen Siedlungen umgeben war.

Von diesem Zentrum sind über 50 Gebäude identifizert, die auf künstlichen Terrassen und Hügeln errichtet wurden. Für die Öffentlichkeit zugänglich sind nur einige Pyramidenplattformen, Fundamente und Steintreppen sowie ein Ballspielplatz, die sich im oberen Teil des Hügels befinden. In der Nähe wurden Felszeichnungen entdeckt.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Huimanguillo, Tabasco

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag von 8 Uhr bis 17 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 45 Pesos

Videos

  Linkhinweise und Quellen

Weitere Informationen zur archäologischen Zone

SIC: Informationen über die archäologische Zone

INAH: Instituto Nacional de Antropología e Historia

INAH: Instituto Nacional de Antropología e Historia

Wikipedia: Malpasito


Artikel auf unserer Seite

Archäologische Zonen in Tabasco

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht bedeutender archäologischer Zonen im Bundesstaat Oaxaca, mit Informationen zur Lage, zu Öffnungszeiten, falls vorhanden ein Video und weiterführenden […weiterlesen]