Archäologische Zone Playa del Carmen (Xamanhá), Quintana Roo

Quelle: INAH

Diese archäologische Zone liegt im südlichen Teil der Stadt Playa del Carmen. Die Lage direkt gegenüber von Cozumel lässt die Forscher vermuten, dass es einst eine Hafenstadt war. Die Stadt existierte bis zur Ankunft der Spanier.

Zwar wurden zahlreiche Gebäudestrukturen identifiziert, aber bei den meisten sind nur noch die Grundmauern und Plattformen erhalten, da die eigentlichen Häuser aus Holz und Palmendächer errichtet wurden. An einem Gebäude wurden Fragmente von Wandmalereien freigelegt.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Paseo Xaman-ha entre Palenque y Bonampak
Col. Playacar, Playa del Carmen, Quintana Roo

Eintritt:

auf Spendenbasis

Der Besuch muss mindestens fünf Tage im Voraus beim INAH Quintana Roo Zentrum beantragt werden.

INAH-Information (Aktueller Status: offen oder vorübergehend geschlossen sowie Kontaktmöglichkeiten)

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


YouTube: Zona Arqueológica de Xamanhá (0:46 min, 2017)

 

Linkhinweise und Quellen