Oaxaca – Zona Arqueológica Bocana del Río Copalita

Quelle: INAH
Parque Eco-Arqueológico Copalita

Die archäologische Zone befindet sich im Öko-Archäologische Park Copalita  (Parque Eco-Arqueológico Copalita), ca. 12 km östlich vom Ort La Crucecita. Der Park erstreckt sich über eine Fläche von ca. 81 Hektar. Er bietet eine große Vielfalt an Ökosystemen und eine archäologische Ausgrabungsstätte.

Die Untersuchungen haben ergeben, dass die Siedlung eine Fläche von ca. 36 Hektar einnahm und in mehreren Bauphasen errichtet wurde. In diesen Phasen entstanden mehrere Tempel und religiöse Gebäude, ein Ballspielplatz und auf Terrassen angelegte Wohneinheiten für die Elite. Die ersten Gebäude werden auf das Jahr 200 v.Chr. datiert, vermutlich um 1000 n.Chr. wurde die Siedlung aufgegeben.

Es ist die einzige archäologische Zone, die bisher entlang der mexikanischen Pazifikküste entdeckt wurde. Auf der Tour durch die Ausgrabungsstätte können Überreiste von zwei Tempeln, ein Ballspielplatz und die Ruinen eines prähispanischen Leuchtturms besichtigt werden.

Museum Bocana del Rio Copalita

Die bei den Ausgrabungen gefundenen Objekte, wie Fragmente von Tonfiguren und polierte Steinäxte und Artefakte, die zur Behandlung von Leder, Fisch und Fasern verwendet wurden, werden im angrenzenden Museum ausgestellt.

 

  Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Parque Eco-Arqueológico Copalita

Bahías de Huatulco, Oaxaca

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 8 bis 17 Uhr,
letzter Einlass um 16 Uhr

Eintritt:

Erwachsene (national) 60 Pesos, Erwachsene (international) 80 Pesos

Der Besuch des Museums ist im Eintrittspreis inbegriffen.

Videos

  Linkhinweise und Quellen

Weitere Informationen zur archäologischen Zone

SIC: Informationen über die archäologische Zone

INAH: Instituto Nacional de Antropología e Historia

INAH: Instituto Nacional de Antropología e Historia

INAH: Virtueller Rundgang

Fonatur: Parque Eco-Arqueológico Copalita


Artikel auf unserer Seite

Archäologische Zonen in Oaxaca

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht bedeutenter archäologischer Zonen im Bundesstaat Oaxaca, mit Informationen zur Lage, zu Öffnungszeiten, falls vorhanden ein Video und weiterführenden […weiterlesen]

Huatulco / Bahías de Huatulco

Das Tourismusgebiet von Huatulco, Bahías de Huatulco genannt, befindet sich im Süden des Bundesstaates Oaxaca in der Gemeinde Santa María Huatulco. Es erstreckt sich entlang […weiterlesen]