Archäologische Zone Huamango, Estado de México

Quelle: INAH

Die Ausgrabungsstätte befindet sich nördlich des Ortes Acambay, auf einem Hügel im unzugänglichen Acambay Tal. Um den Berg nutzbar zu machen, wurden Terrassen und Stützmauern errichtet. Hier wurden Wohngebäude und verschiedene Gebäude für die zeremoniellen Aktivitäten erbaut. Bei Untersuchungen wurden zwei Besiedlungszeiten festgestellt: von 900 bis 1100 n. Chr. und von 1200 bis 1300.

Es können die Ruinen eines dreistufigen Tempels und einige Fundamente von Gebäuden besichtigt werden. Der Tempel wurde als Tempel des Kriegers identifiziert. Davor befindet sich ein kleiner Altar. An einigen Gebäuden wurden Reste von Stuck nachgewiesen.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

CP 50300 Acambay, Estado de México

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr

Eintritt:

frei

INAH-Information (Aktueller Status: offen oder vorübergehend geschlossen sowie Kontaktmöglichkeiten)

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


YouTube: Huamango, Estado de México. Zona Arqueológica. (3:18 min, 2010)

 

Statistische Daten

Besucherzahlen der archäologischen Stätte

Jahr Besucher national Besucher international Gesamt
2023 0 0 0
2022 0 0 0
2021 0 0 0
2020 1.858 0 1.858
2019 10.161 0 10.161
2018 8.227 0 8.227
2017 2.353 28 2.381

Quelle: INEGI/INAH

 

Linkhinweise und Quellen