Doku – Oaxaca – Die Seele Mexikos

Wo Mexiko am schmalsten ist, liegt Oaxaca, einer der faszinierendsten und kulturell vielfältigsten Bundesstaaten. Hier leben 16 Volksgruppen mit eigenen Sprachen. Klimatisch gibt es alles: tropische Strände, Urwald, Wüste und eisige Gipfel.

ARD-Mexiko-Korrespondent Stefan Schaaf stellt Oaxaca vor, besucht die Schildkröten an der Pazifikküste sowie die beiden Weltkulturerbestätten der UNESCO: die Ruinen von Monte Alban, der ehemaligen Hauptstadt der Zapoteken und das historische Zentrum der Hauptstadt Oaxaca de Juárez. Aus Oaxaca kommen auch die international geschätzten, exotischen Kunstobjekte „Alebrijes“, bunt bemalte Fantasie-Figuren und -Tiere.

Die „Weltreisen“ besuchen auch ein Dorffest in den Bergen, in Teococuilco, einem Dorf, wie es typisch für so viele in Mexiko ist. Fast die Hälfte der Häuser stehen leer, weil die Männer in die USA emigriert sind, um Geld zu verdienen. Aber einmal im Jahr gibt es das Patronatsfest mit einem Feuerwerk, das sich gewaschen hat. (ARD)

 

Informationen zur Sendung

Filmlänge: 30 min
Produktionsjahr:  
Produktionsland: Deutschland
Ein Film von: Stefan Schaaf
Erstausstrahlung:

SWR-Fernsehen

Titel der Sendereihe: Weltreisen – Plaza Latina

Titel der Episode: Oaxaca – Die Seele Mexikos

 

Video

Video nicht verfügbar

 

Linkhinweise und Quellen