Doku – Mexiko – Die Feiern zum Unabhängigkeitstag – 2013

Jedes Jahr strömen am 16. September, dem mexikanischen Unabhängigkeitstag, tausende Menschen in die Stadt Dolores Hidalgo, in der die Freiheitsbewegung im frühen 19. Jahrhundert ihren Anfang nahm. Der Priester Miguel Hidalgo rief von hier aus das Volk zum Kampf gegen die Kolonialmacht Spanien auf. Zur Erinnerung an den Unabhängigkeitskrieg und im Gedenken an seinen Initiator, der 1811 durch die Inquisitoren hingerichtet wurde, erstrahlt die ganze Stadt in den Nationalfarben der stolzen Mexikaner.

Die Dokumentation liefert faszinierende Einblicke in die Geschichte dieser symbolträchtigen Stadt, erzählt vom Leben des großen mexikanischen Unabhängigkeitskämpfers und erklärt, warum die Mexikaner ihn noch heute verehren. Interviews mit einem Historiker, einem Bewohner aus Dolores Hidalgo und einer Nachfahrin des Priesters, der zwei Töchter hatte, wechseln mit bunten Eindrücken von den Festlichkeiten und ihren Paraden, Tänzen und ihrer Musik. Quelle: ARD

 

  Informationen zur Sendung

Filmlänge: 25 min
Produktionsjahr: 2012
Produktionsland: USA
Ein Film von: Dan Duncan
Erstausstrahlung:

2012, PBS

Titel der Sendereihe: In the Americas with David Yetman

Titel der Episode: The Cry For Mexican Independence

Deutsche
Erstausstrahlung:

2013, arte

Titel der Sendereihe: Reise durch Amerika mit David Yetman

Titel der Episode: Die Feiern zum Unabhängigkeitstag

 

Video

 

Linkhinweise und Quellen