Doku – Mexiko – Das Geheimnis des Popocatépetl – 2022

Von schlafenden Riesen und gefährlichen Ausbrüchen: Unter der Erdoberfläche brodelt es. Rund um den Globus beeinflussen Vulkane die Landschaft – und die Menschen, die in ihrer Nähe leben. Der Geologe Arnaud Guérin reist seit über 15 Jahren zu den aktiven Vulkanen unserer Erde – und zu den Menschen, die einzigartige Beziehungen zu diesen Vulkanen geknüpft haben. Ihre Geschichten machen bewusst, wie lebendig unser Planet ist und wie gewaltig die Natur sein kann.

Episode 26 – Leben mit Vulkanen – Mexiko, Das Geheimnis des Popocatépetl

Der Vulkan Popocatépetl in Mexiko stellt die Menschen vor einige Rätsel. Das Risiko einer Eruption ist gestiegen und bedroht die Hauptstadt Mexiko-Stadt. Spuren vergangener Eruptionen zeigen die jahrtausendelange Koexistenz von Mensch und Vulkan. Um die Botschaften des Vulkans zu entschlüsseln, bedienen sich die Menschen hier der Wissenschaft oder wählen den spirituellen Weg.

In Mexiko versuchen die Menschen seit jeher, den Vulkan Popocatépetl zu verstehen. Mexiko-Stadt liegt im unmittelbaren Einzugsbereich des Feuerriesen. Der Popocatépetl erhebt sich 70 Kilometer südöstlich der Hauptstadt. Mit über 5.400 Metern ist er der zweithöchste Gipfel des Landes. Popocatepétl bedeutet „rauchender Berg“ – die Aschewolke, die permanent aus dem Krater steigt, ist ein deutlicher Hinweis auf seine vulkanische Aktivität.

Vulkanologen bemühen sich zu verstehen, welche Prozesse in diesem Berg vor sich gehen, um einen Ausbruch vorhersagen und damit eine Katastrophe verhindern zu können. Die Gasemissionen sind ein sehr wichtiges Indiz. Angesichts des hohen Eruptionsrisikos setzen Forscherinnen und Forscher die neueste Technik zur Beobachtung seiner Aktivität ein. Aber schon lange vor der modernen Wissenschaft übte der Vulkan Einfluss auf das Schicksal der Menschen am Fuße des Popocatépetl aus.

Unter der prähistorischen Ruinenmetropole Teotihuacán, die nach einem größeren Ausbruch entstand, erforscht Arnaud Guérin zusammen mit einem Archäologen einen geheimnisvollen Tunnel, auf dessen Boden Werkzeuge aus wertvollem Vulkanglas gefunden wurden. Die Menschen, die diese Gegend bewohnen, haben auch heute noch eine starke spirituelle Bindung zu dem alles beherrschenden Berg. Ob Wissenschaft oder (Aber-)Glaube: Die Mexikaner versuchen mit allen Mitteln, die Botschaften des Popocatépetl zu entschlüsseln.

Von schlafenden Riesen und gefährlichen Ausbrüchen: Unter der Erdoberfläche brodelt es. Rund um den Globus beeinflussen Vulkane die Landschaft – und die Menschen, die in ihrer Nähe leben. Der Geologe Arnaud Guérin reist seit über 15 Jahren zu den aktiven Vulkanen unserer Erde – und zu den Menschen, die einzigartige Beziehungen zu diesen Vulkanen geknüpft haben. Ihre Geschichten machen bewusst, wie lebendig unser Planet ist und wie gewaltig die Natur sein kann. (Quelle: arte)

 

Informationen zur Sendung

Filmlänge: 26 min
Produktionsjahr: 2022
Produktionsland: Frankreich
Ein Film von: David Perrier, Guy Beauché
Erstausstrahlung:

2022, arte

Titel der Sendereihe: Leben mit Vulkanen

Titel der Episode: Mexiko, Das Geheimnis des Popocatépetl

 

Video

Video nicht verfügbar

 

Linkhinweise und Quellen