Doku – Am Puls der Stadt – Mexiko-Stadt – 2019

Das Herz jeder Stadt sind ihre Bewohner. Die Wahrnehmung der Städte verändert sich langsam, aber kontinuierlich, weg von einem Verständnis der Stadt als Werk mathematischer Ingenieurskunst hin zu einem Lebensraum von und für Menschen. Der Experte für Stadtplanung Mikael Colville-Andersen untersucht, wie moderne Metropolen den Bedürfnissen ihrer Einwohner besser entsprechen können.

Die Hauptstadt einer stolzen Nation: Mexiko-Stadt. Mit 21 Millionen Einwohnern stellt Mexiko-Stadt die fünftgrößte Metropolregion der Welt dar, zudem ist sie die achtreichste Stadt der Welt. Doch 30% der Bevölkerung leben in Armut. Mexiko-Stadt ist eine Metropole voller Gegensätze – und mit einem besonderen Puls. In Mexiko-Stadt hat man ständig mit Überschwemmungen, Verschmutzung und drohenden Erdbeben zu kämpfen, mal abgesehen von der sozialen Ungleichheit. Doch diese Stadt hat auch etwas Unbeschreibliches, etwas, das einen immer wieder anzieht. Trotz aller Probleme steckt Mexiko-Stadt voller Einfallsreichtum und Kreativität. Einst war diese Metropole eine Inselstadt, auf einem Eiland mitten in einem großen See. Tenochtitlan, wie es von den Azteken genannt wurde, stellte damals viele europäische Städte in den Schatten. 1521 zerstörten die spanischen Eroberer die Stadt und der See wurde trockengelegt. Als Hauptstadt Neuspaniens wuchs Mexiko-Stadt aus den Ruinen hervor. Im 20. Jahrhundert stieg die Zahl der Einwohner explosionsartig an. Zwischen 1960 und 1980 hatte sie sich verdoppelt. Heute ist Mexiko-Stadt eine Megalopolis. Der Stadtplaner Mikael Colville-Andersen ist nach Mexiko-Stadt gereist, um vor Ort die engagierten Bewohner dieser riesigen Metropole, aber auch die Stadtplaner und Aktivisten zu treffen, die maßgeblich dazu beitragen, Mexiko-Stadt lebenswerter zu gestalten. (Quelle. Servus TV)

 

Informationen zur Sendung

Filmlänge: 50 min
Produktionsjahr: 2019
Produktionsland: Österreich
Ein Film von: Myriam Berthelet, Michael D.T. Lam
Erstausstrahlung:

2019, Servus TV

Titel der Sendereihe: Am Puls der Stadt

Titel der Episode: Mexiko-Stadt

 

Video

Video nicht verfügbar

 

Linkhinweise und Quellen

Sendungsinformationen

TheTVDB.com (TV-Datenbank)


Artikel auf unserer Seite