Doku – Das Hospicio Cabanas von Guadalajara – 2009

Guadalajara, circa 500 Kilometer westlich von Mexico-Stadt gelegen, ist die Hauptstadt des Bundesstaates Jalisco. Gegründet wurde sie 1532 von dem spanischen Conquistador Nuno de Guzmán. Im Osten begrenzt ein imposanter Bau die historische Altstadt von Guadalajara: das Hospicio Cabañas, das Ende des 17. Jahrhunderts von dem Architekten Manuel Tolsa entworfen wurde. Benannt wurde es nach seinem Gründer, dem Bischof Juan Ruíz de Cabañas y Crespo. Das „Haus der Barmherzigkeit“, „La Casa de la Misericordia“, wurde als Armen-, Waisen- und Krankenhaus sowie als Schule konzipiert.

Bei seinen Entwürfen orientierte sich Tolsa sowohl am Pariser Invalidendom als auch am Madrider Escorial. Der nahezu symmetrische Gebäudekomplex hat eine Gesamtfläche von 23.478 Quadratmetern und schließt 23 Innenhöfe und zwei Kirchen ein. Die Gebäude des Cabañas-Hospiz umfassen ein Rechteck von 164 mal 145 Metern. Der Komplex ist einstöckig und hat eine Raumhöhe von 7,5 Metern. Nur die Kirche ist doppelt so hoch, ihre Kuppel wölbt sich auf eine Höhe von 32,5 Meter. Die Gebäude sind so gebaut, dass sich die Alten und Kranken ohne Hindernisse bewegen konnten.

1805 wurde mit dem Bau des Hospicios begonnen. Obwohl der Gebäudekomplex noch nicht fertiggestellt war, konnte der Betrieb schon fünf Jahre später aufgenommen werden. Während des mexikanischen Unabhängigkeitskriegs besetzten sowohl spanische Soldaten wie auch Kämpfer für die Unabhängigkeit das Hospiz. 1845 wurde es schließlich komplett fertiggestellt. 1938 und 1939 schuf der mexikanische Künstler José Clemente Orozco in den Innenräumen verschiedene Wandgemälde, die als Höhepunkt seines Schaffens gelten. (Quelle: ARD)

 

  Informationen zur Sendung

Filmlänge: 15 min
Produktionsjahr: 2009
Produktionsland: Deutschland
Ein Film von: Goggo Gensch
Erstausstrahlung:

2009, SWR-Fernsehen

Titel der Sendereihe: Schätze der Welt – Erbe der Menschheit

Titel der Episode: Das Hospicio Cabanas von Guadalajara

Video

  Linkhinweise und Quellen

Sendungsinformationen und Sendetermine im TV

Informationen über die Sendung sowie über zukünftige und vergangene Sendetermine im Fernsehen

ARD – TV-Sendetermine in der Zukunft

ARD – TV-Sendetermine in der Vergangenheit


Artikel auf unserer Seite


Die Dokumentation wurde von den folgenden Sendern ausgestrahlt