Doku – Bei Frida Kahlo – 2011

Von 1931 bis 1941 spielten sich in Frida Kahlos „Blauem Haus” in Mexiko ein paar der denkwürdigsten Abenteuer des 20. Jahrhunderts ab, in dem sich Kunst und Politik vermischten und gegenseitig befruchteten. Die Dokumentation erzählt diese intensive und bewegte Geschichte, deren Hauptfigur, Fridas Haus, heute ein Mythos ist.

In den 30er Jahren in Mexiko wurde das „Blaue Haus“ der Malerin Frida Kahlo (1907-1954) zum Treff- und Sammelpunkt linker revolutionärer Kräfte. Während sich die Konflikte in Europa zuspitzten, fanden Schriftsteller, Künstler, Intellektuelle, Mörder, Dichter und Spione in Mexiko Zuflucht. Vielen von ihnen gewährte Frida Kahlo in ihrem Geburtshaus Unterschlupf, das sie zum Schutz gegen böse Geister selbst blau angestrichen hatte. Die meiste Zeit wohnte sie dort mit ihrem flatterhaften Ehemann, dem bedeutenden mexikanischen Maler Diego Rivera. Prominente Gäste im „Blauen Haus“ waren unter anderem der im Exil weilende russische Revolutionär Leo Trotzki und der französische Schriftsteller André Breton, der in Mexiko das Land des „realen Surrealismus“ sah. Mit Trotzkis Ermordung begann das Ende der utopischen Hoffnungen im „Blauen Haus“, dieser von Frida Kahlo beseelten Höhle, in der ihr Diego Rivera zur Seite stand. Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen neben Malerei, Surrealismus und Revolution die konkreten Abenteuer, Leidenschaften, Stimmungen und Einfälle der Gäste, die durch das Haus gingen und teilweise schwer mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen hatten.

Frida Kahlo zählt zu den Kultfiguren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ihre Persönlichkeit, ihre Kraft, ihr mutiger Kampf gegen die Folgen eines schweren Unfalls, Behinderung und Unglück, denen sie ausgesetzt war, und ihre spannungsgeladene Liebesbeziehung zu Diego Rivera machen sie zu einer der außerordentlichsten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Kunst. Die poetisch-makabre „Inszenierung“ ihres Lebens hat stark dazu beigetragen, ihren Ruhm weit über die mexikanischen Grenzen hinauszutragen und sie zu einer Art Ikone werden zu lassen.
Kürzlich wurden in einer Kammer des „Blauen Hauses“ mehrere Koffer mit aufschlussreichem persönlichem Archivmaterial von Frida Kahlo entdeckt. Dank dieser Dokumente ergänzt und bereichert der Film frühere Darstellungen der Künstlerin. Das „Blaue Haus“ beherbergt heute das Frida-Kahlo-Museum. (Quelle: arte)

 

  Informationen zur Sendung

Filmlänge: 52 min
Produktionsjahr: 2011
Produktionsland: Frankreich
Ein Film von: Xavier Villetard
Erstausstrahlung:

2011, arte Frankreich

Titel: Chez Frida Kahlo

Deutsche
Erstausstrahlung:

2011, arte Deutschland

Titel: Bei Frida Kahlo

 

Video

Video nicht verfügbar

 

Linkhinweise und Quellen

Sendungsinformationen
TV-Sendetermine in der Vergangenheit

TheTVDB.com (TV-Datenbank)


Artikel auf unserer Seite