Wissenschaftsmuseum der Universität, Zacatecas (Stadt), Zacatecas

Museo Universitario de Ciencias

Das Wissenschaftsmuseum ist Teil der Autonomen Universität von Zacatecas (UAZ) und wurde 1983 eröffnet. Das Gebäude, indem das Museum untergebracht ist, hat eine bewegte Vergangenheit. Es wurde im 19. Jahrhundert als Gefängnis errichtet, später diente es als Rathaus und war Sitz des Kulturinstituts von Zacatecas. Nach einer umfangreichen Restaurierung wird es nun als Museum genutzt.

Die Sammlung deckt verschiedene Bereiche ab, wie Mechanik, Hydraulik, Pneumatik, Wärme, Akustik, Optik, Magnetismus und Elektrizität. Die historischen wissenschaftlichen Geräte stammen aus verschiedenen Teilen der Welt, insbesondere aus Frankreich. Viele Jahre lang wurden sie für den Unterricht an der Universität verwendet. Besonders erwähnenswert ist ein Studienschrank aus dem Jahr 1880, der Geräte zur Durchführung physikalischer Experimente enthält. Er wurde ursprünglich im ehemaligen „Colegio de Ciencias“ genutzt. 

Außerdem gibt es eine Ausstellung von Heilpflanzen sowie eine weitere Sammlung von Pflanzen und präparierten Tieren des Bundesstaates Zacatecas und aus anderen Gebieten der Erde.

Der Rundgang durch das Universitätsmuseum der Wissenschaften endet mit einem Ausstellungsraum für Kunst des Vizekönigreichs. Hier finden sich 11 wertvolle Kompositionen von renommierten Künstlern wie Juan Correa und Luis Juárez. 

Neben den Ausstellungen werden Bildungsprogramme für Schulen angeboten, sowie Workshops und Vorträge organisiert. 

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Jardín Juárez 147, Centro
CP 98000 Zacatecas (Stadt), Zacatecas

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Eintritt:

frei

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen