Museum Manuel M. Ponce, Zacatecas (Stadt), Zacatecas

Museo Manuel M. Ponce

Das Museum befindet sich im Historischen Zentrum der Stadt Zacatecas und ist dem Leben und Werk des mexikanischen Komponisten Manuel M. Ponce gewidmet. Es wurde im Jahr 2014 gegründet.

Die Sammlung wurde größtenteils durch die großzügige Spende von Objekten und Dokumenten des Komponisten selbst ermöglicht. Diese Spende stammt von Carlos Vázquez (1920-2013), dem engsten Schüler von Ponce. Dank dieser Spende konnte das Museum eine vielfältige Sammlung von über 40 persönlichen Dokumenten des Musikers zusammenstellen, darunter Bilder des Autors und seiner Familie, Programme und Partituren sowie weitere Objekte, die sein Leben und seine musikalische Karriere widerspiegeln.

Unter diesen Objekten befindet sich beispielsweise die Tischdecke seines Esszimmers, auf der die Unterschriften von Persönlichkeiten wie Grace Moore, Igor Stravinsky und Manuel de Falla zu bewundern sind. Darüber hinaus gibt es lose Notenblätter, darunter auch bisher unveröffentlichte Werke wie ein Konzert für Klavier und Orchester.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Dr. Ignacio Hierro 303, Centro
CP 98000 Zacatecas (Stadt), Zacatecas

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 30 MXN (Stand: 2024)

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen

Informationen zum Museum

SIC México: Museo Manuel M. Ponce


Artikel auf unserer Seite