Kunstmuseum „Pedro Coronel“, Zacatecas (Stadt), Zacatecas

Museo „Pedro Coronel“

Das Kunstmuseum befindet sich in einem Gebäude, das im Jahr 1616 von den Jesuitenmönchen als Königliche Schule („Real Colegio y Seminario de San Luis Gonzaga“) errichtet wurde. Im Jahr 1785 ging es in den Besitz der Dominikanermönche über, die die Schule weiterführten und ihr den Namen „Schule der Unbefleckten Empfängnis“ (Colegio de la Purísima Concepción) gaben. Im 19. und 20. Jahrhundert, bis 1962, diente es als Staatsgefängnis, bevor sie im Jahr 1983 in ein Museum umgewandelt wurde.

Das Museum verfügt über 15 permanente Ausstellungsräume und präsentiert eine eindrucksvolle Auswahl an Kunstwerken aus verschiedenen Epochen und Kulturen der Welt, darunter Stücke aus Ägypten, Griechenland, China, Japan, Italien und Indien. Die Ausstellung zeigt unter anderem Werke von berühmten Künstlern wie Picasso, Dalí, Miró, Goya und Chagal. 

Das Museum zeigt auch Werke des zacatekanischen Malers und Bildhauers Pedro Coronel, die seine vielseitige künstlerische Karriere repräsentieren. Die Sammlung umfasst Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und andere Kunstwerke aus verschiedenen Perioden seines Schaffens.

Außerdem kann die Historische Bibliothek „Elías Amador“ besichtigt werden, mit einer Sammlung von über 20.000 Bänden aus dem 16. bis 19. Jahrhundert, sowie eine Sammlung zacatekanischer Münzen.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Plaza de Santo Domingo, Centro
CP 98000 Zacatecas (Stadt), Zacatecas

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 30 MXN (Stand: 2024)

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen

Informationen zum Museum

SIC México: Museo Pedro Coronel


Artikel auf unserer Seite