Vulkan Cofre de Perote

Der Cofre de Perote, auch bekannt als Nauhcampatépetl, liegt im Bundesstaat Veracruz und ist der der achthöchste Berg in Mexiko. Der Cofre de Perote ist ein erloschener Vulkan, der vor etwa 20 Millionen Jahren entstand und Teil des Transmexikanischen Vulkangürtels ist.

Fauna und Flora

Der Vulkan liegt innerhalb des Nationalparks Cofre de Perote. Die Vegetation variiert mit der Höhe und umfasst Wälder mit Kiefern, Eichen und andere Baumarten. In den höheren Lagen sind Grasland und alpine Vegetation vorherrschend. Diese verschiedenen Ökosysteme bieten Lebensraum für eine Vielzahl von Tierarten, darunter Vögel wie den Kolibri, Spechte und Wanderfalken. Auch Säugetiere wie Ozelots, Rotluchse und Wildschweine sind hier anzutreffen.

Geschichte und Kultur

Der Vulkan Cofre de Perote hat eine reiche Geschichte und ist eng mit der Kultur der indigenen Völker in der Region verbunden. Archäologische Funde in der Umgebung deuten darauf hin, dass die Gegend seit ca. 600 n. Chr besiedelt war. Es wurden Überreste von Keramiken und rituelle Stätten entdeckt.

Aufgrund der rechteckigen Silhouette seines Gipfels wurde er in der Vergangenheit Naucampatepetl genannt, was so viel bedeutet wie „Berg mit vier Seiten“. Es wird auch Nappatecuhtli vorgeschlagen, was „Herr der vier Himmelsrichtungen“ als eine Inkarnation des Gottes Tláloc bedeutet. Der aktuelle Name Perote stammt von der nahegelegenen Stadt. Im Jahr 1527 gründete Pedro Anzures die Herberge San Carlos im ehemaligen indigenen Dorf Pinahuizapan. Wegen seiner Größe und Stärke wurde er Pedrote, eine Vergrößerungsform des spanischen Namens Pedro, genannt. In abgewandelter Form führte es zur Namensgebung des Vulkans als Perote.

Tourismus und Aktivitäten

Der Vulkan und der Nationalpark sind ein beliebtes Ziel für Wanderer und Outdoor-Enthusiasten. Es gibt verschiedene Wanderwege, die zum Gipfel führen, sowie auch Wege zum Radfahren, Mountainbiken und Motocross. Auch erfahrene Bergsteiger kommen auf ihre Kosten und können den Gipfel erklimmen. Im Park sind auch Campingmöglichkeiten vorhanden.

Im Winter bietet das Gebiet ideale Bedingungen für Wintersportarten wie Skifahren und Snowboarden. Es gibt eine Skistation in der Nähe des Gipfels.

Schutzmaßnahmen

Um den Cofre de Perote und seine natürliche Umgebung zu schützen, wurde der Nationalpark Cofre de Perote gegründet. Es gibt Regeln und Vorschriften für Besucher, um sicherzustellen, dass der Vulkan und seine Umgebung respektiert und geschützt werden.

 

  Allgemeine Daten

Lage: Bundesstaat Veracruz

Höhe: 4.282 m

Letzte Eruption: 1150

Vulkantyp: Stratovulkan

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

Linkhinweise und Quellen