Vulkan La Malinche

Der Vulkan La Malinche, auch bekannt als Matlalcueye oder Malintzin, ist ein erloschener Vulkan und befindet sich ca. 160 km von Mexiko-Stadt und etwa 50 km von Puebla entfernt. Er ist Teil des Transmexikanischen Vulkangürtels und erstreckt sich über die Bundesstaaten Puebla und Tlaxcala.

Der Vulkan La Malinche ist ein Stratovulkan, der die Form eines Kegels hat, mit ausgedehnten Hängen und mehreren Gipfeln. Er ist der sechsthöchste Berg in Mexiko. Seine geographische Lage und seine Nähe zu bedeutenden städtischen Zentren machen ihn zu einem beliebten Ziel für Wanderer, Bergsteiger und Naturliebhaber.

Fauna und Flora

Im Malintzin-Nationalpark, der den Vulkan La Malinche umgibt, herrschen Mischwälder vor, die eine Kombination aus Laubbäumen und Nadelbäumen aufweisen. In den unteren Teilen des Parks findet man vor allem Laubbäume wie Eichen und Erlen, während sich in den höheren Lagen Nadelbäume wie Kiefern und Tannen durchsetzen. In den Wäldern kommen zahlreiche Vogelarten vor, sowie Rotwild und Bergkaninchen.

Geschichte und Kultur

Der Vulkan La Malinche ist eng mit der Geschichte und Kultur der indigenen Völker in der Region verbunden. Es wird angenommen, dass der Tempel, der einst auf dem Berg existierte, der Göttin Chalchiuhtlicue, einer Gottheit des Wassers, gewidmet war. Die Tlaxcalaner nannten sie Matlalcueye, was wiederum der Name des Berges ist. Nach der spanischen Eroberung setze sich im Laufe der Zeit der Name Malinche oder auch Malintzin durch, der als „ehrwürdige Frau“ oder auch „in der Nähe der Götter“ gedeutet wird. Malinche war die Dolmetscherin und Begleiterin von Hernán Cortés.

Tourismus und Aktivitäten

Der Malintzin-Nationalpark ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, Bergsteiger und Outdoor-Fans. Es gibt zahlreiche Wege durch den Wald, die zu Wanderungen, Radtouren und Reitausflügen einladen. Erfahrene Bergsteiger können den Gipfel erklimmen. Es gibt auch einen Campingplatz und es besteht die Möglichkeit eine Hütte anzumieten. In den Wintermonaten ist es möglich, Skitouren auf den Hängen des Vulkans zu unternehmen.

Schutzmaßnahmen

Der Gründung des Nationalparks ist Teil der Bemühungen, die natürliche Schönheit und ökologische Vielfalt der Region zu schützen und zu erhalten. Es wurden Wanderwege eingerichtet, um Umweltschäden zu minimieren und den Besuchern sichere Zugänge zu bieten. Zudem gibt es Regeln für das Campen und das Entzünden von Feuer, um Waldbrände zu vermeiden.

 

  Allgemeine Daten

Lage: Bundesstaaten Tlaxcala und Puebla

Höhe: 4.461 m

Letzte Eruption: 1170 v.Chr.

Vulkantyp: Stratovulkan

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen

Weitere Informationen

Smithsonian Institution


Wikipedia

Vulkan Malinche

Volcano Malinche

Volcán La Malinche


Artikel auf unserer Seite