Archäologische Zone Tres Zapotes, Veracruz

Quelle: INAH

Die archäologische Zone Tres Zapotes befindet sich am südlichen Stadtrand des heutigen Ortes Tres Zapotes. Sie ist eine bedeutende Stätte der Olmeken-Kultur, eine der frühesten und einflussreichsten präkolumbischen Zivilisationen in Mesoamerika. Tres Zapotes war eine bedeutende Stadt, die zwischen 900 und 300 v. Chr. bewohnt wurde.

Tres Zapotes liegt entlang des Hueyapan-Bachs und erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 3 Kilometern. Die archäologische Stätte ist vor allem für ihre bemerkenswerten Funde von Olmeken- und Izapa-Skulpturen bekannt. Hier wurden zwei der kolossalen Steinköpfe der Olmeken-Kultur entdeckt, von denen 17 bisher bekannt sind. Diese massiven Steinmonumente sind ein bemerkenswertes Beispiel für das künstlerische Talent dieser Zivilisation.

Bei den archäologischen Untersuchungen wurden auch mehrere Stelen entdeckt, die mit Hieroglyphen und Bildern verziert sind. Eine der bekanntesten Stelen ist die so genannte „Stele C“, auf der ein Datum graviert ist, das auf das Jahr 32 v. Chr. datiert wird. Es ist die zweitälteste Datumsangabe, die bisher in Amerika entdeckt wurde.

Die archäologische Zone von Tres Zapotes besteht aus drei größeren Gruppen von Hügeln und künstlichen Terrassen, die um unregelmäßige Plätze angeordnet sind und eine Fläche von etwa 2 Quadratkilometern einnehmen, sowie mehrere niedrige Hügel, die noch nicht identifiziert wurden.

Die meisten Strukturen befinden sich am westlichen Ufer des Hueyapan-Bachs, auf einer Ebene aus Sedimenten und Vulkanablagerungen. Bei Untersuchungen wurden über 150 Hügel und Terrassen entdeckt. Es wird angenommen, dass einige dieser Hügel als Wohnplattformen dienten. Es wurden bisher aber keine weiteren Ausgrabungsarbeiten durchgeführt.

 

Museum


Museum der Archäologischen Zone von Tres Zapotes (Museo de Sitio Tres Zapotes)

Das Museum verfügt über zwei Ausstellungsräume. Im ersten Raum wird ein menschliches Begräbnis aus der klassischen Zeit präsentiert, zusammen mit den Opfergaben, Keramikstücken, Gefäßen, Schmuckbeigaben und Äxten. Hier befindet sich auch eine Chronologie der olmekischen Stadt Tres Zapotes.

Der zweite Raum zeigt eine Sammlung von Skulpturen, darunter der beeindruckende kolossale Kopf von Hueyapan. Zudem sind hier einige Stelen ausgestellt, die unter anderekm Informationen über einen Kalender enthalten.

Das Museum ist Teil des INAH-Museumsnetzwerkes.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Tres Zapotes, CP 95835 Santiago Tuxtla, Veracruz

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 9 Uhr bis 17 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 75 MXN (Stand: 2024)

(Besichtigung der archäologischen Zone und des Museums)

INAH-Information (Aktueller Status: offen oder vorübergehend geschlossen sowie Kontaktmöglichkeiten)

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


YouTube: Museo Actual de Tres Zapotes (1:55 min, 2011)

 

Statistische Daten

Besucherzahlen der archäologischen Stätte

Jahr Besucher national Besucher international Gesamt
2023 4.129 91 4.220
2022 2.679 47 2.726
2021 0 0 0
2020 1.100 58 1.158
2019 4.162 71 4.233
2018 4.136 108 4.244
2017 3.363 92 3.455

Quelle: INEGI/INAH

 

Linkhinweise und Quellen