Veracruz – Zona Arqueológica Quiahuiztlán

Quelle: INAH

Die archäologische Zone befindet sich westlich vom Feriendorf Villarica. Der Ort auf dem Hügel Metate wurde nur für zeremonielle Zwecke genutzt. Von besonderer Bedeutung sind die kleine Grabbauten, die nur in dieser Region entdeckt wurden. Sie bestehen aus einer kleinen Plattform mit Treppe, auf der die Grabkammer mit einem Dach gebaut wurde. Die Grabmale sind in drei Gruppen unterteilt.

Im Inneren von manchen Gräbern wurden menschliche Überreste und Opfergaben gefunden, zahlreiche Gräber wurden aber auch geplündert. Weiterhin können in dem Gebiet einige Pyramidenplattformen und ein Ballspielplatz besichtigt werden.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

CP 91667 Actopan, Veracruz

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 8:30 Uhr bis 17 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 45 Pesos

Video

YouTube: Quiahuiztlán, Veracruz. Zona Arqueológica. (6:45 min, 2018)

YouTube: 360 National Parks – Quiahuiztlan (3:23 min, 2016)

YouTube: Viaje mágico por Quiahuiztlán (3:23 min, 2014)

  Linkhinweise und Quellen

Weitere Informationen zur archäologischen Zone

SIC: Informationen über die archäologische Zone

INAH: Instituto Nacional de Antropología e Historia

INAH: Instituto Nacional de Antropología e Historia

Miniguide von INAH

Wikipedia: Quiahuiztlán

Wikipedia: Quiahuiztlán

Wikipedia: Quiahuiztlán


Artikel auf unserer Seite

Archäologische Zonen in Veracruz

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht bedeutender archäologischer Zonen im Bundesstaat Veracruz, mit Informationen zur Lage, zu Öffnungszeiten, falls vorhanden ein Video und weiterführenden […weiterlesen]