Diese archäologische Stätte befindet sich östlich des Ortes Vega de Alatorre, im heutigen Ort Las Higueras. Aufgrund der Überreste von Wandgemälden konnte ermittelt werden, dass diese mehrfach übermalt wurden und die Anfänge der Siedlung bis zur Olmekenkultur zurückreichen (ca. 1000 v.Chr). Die Blütezeit der einstigen Stadt wird auf 600 bis 900 datiert, mit Einflüssen der Totonac-Kultur.
Heute sind nur noch die Ruinen einer Pyramide und ein paar Mauerreste erhalten. Bei den östlich der Ausgrabungsstätte gelegenen Hügeln werden weitere Gebäudestrukturen vermutet, sie wurden aber noch nicht erforscht.
Museum der Archäologischen Stätte
Das Museum zeigt eine Reihe von Reproduktionen der Wandmalereien, die in der Higueras-Pyramide gefunden wurden, da sich die Originale im Anthropologischen Museum von Xalapa befinden.
Ausserdem werden verschiedene archäologische Stücke präsentiert, die bei den Ausgrabungsarbeiten gefunden wurden.
Das Museum gehört zum Museumsnetzwerk des Nationalen Institutes für Anthropologie und Geschichte (INAH).
Besuch und praktische Informationen
Adresse
CP 93960 Vega de Alatorre, Veracruz
Öffnungszeiten
Montag und Sonntag: geschlossen
Dienstag bis Samstag: 10:00 Uhr – 15:30 Uhr
Letzter Einlass: 15:00 Uhr
Eintritt
Erwachsene international und national: 45 MXN
Die Tickets können mit Kreditkarte oder in bar bezahlt werden.
(Besichtigung der archäologischen Stätte und des Museums)
Besucherzahlen der archäologischen Stätte
Die folgende Übersicht zeigt die vom INAH veröffentlichten Besucherzahlen seit 2017.
Linkhinweise und Quellen
Informationen zur archäologischen Stätte
INAH (Instituto Nacional de Antropología e Historia)
Offizielle Informationen zur Geschichte, zu den freigelegten Strukturen sowie praktische Hinweise zum Besuch.
[Englisch] | [Spanisch]
SIC México (Sistema de Información Cultural)
Kurzüberblick mit Basisdaten und administrativen Angaben zur archäologischen Zone.
[Spanisch]
YouTube
Pinturas murales Las Higueras en Veracruz México (4:22 min, 2024)Informationen zum Museum
Artikelempfehlungen
Archäologische Stätten in Veracruz
Der Bundesstaat Veracruz ist bekannt für seine archäologischen Zonen, die Zeugnis von den Hochkulturen der Olmeken, Totonaken und Huasteken ablegen. Die bekannteste archäologische Zone ist […weiterlesen]
Bundesstaat Veracruz
Veracruz ist ein Bundesstaat im Osten Mexikos und liegt am Golf von Mexiko. Der Bundesstaat hat eine reiche kulturelle Geschichte und ist bekannt für seine […weiterlesen]
