Archäologische Zone Las Higueras, Veracruz

Quelle: INAH

Diese archäologische Stätte befindet sich östlich des Ortes Vega de Alatorre, im heutigen Ort Las Higueras. Aufgrund der Überreste von Wandgemälden konnte ermittelt werden, dass diese mehrfach übermalt wurden und die Anfänge der Siedlung bis zur Olmekenkultur zurückreichen (ca. 1000 v.Chr). Die Blütezeit der einstigen Stadt wird auf 600 bis 900 datiert, mit Einflüssen der Totonac-Kultur.

Heute sind nur noch die Ruinen einer Pyramide und ein paar Mauerreste erhalten. Bei den östlich der Ausgrabungsstätte gelegenen Hügeln werden weitere Gebäudestrukturen vermutet, sie wurden aber noch nicht erforscht.

 

Museum


Museum der Archäologischen Zone von Las Higueras (Museo de Sitio de Higueras)

Das Museum zeigt eine Reihe von Reproduktionen der Wandmalereien, die in der Higueras-Pyramide gefunden wurden, da sich die Originale im Anthropologischen Museum von Xalapa befinden.

Ausserdem werden verschiedene archäologische Stücke präsentiert, die bei den Ausgrabungsarbeiten gefunden wurden.

Das Museum ist Teil des INAH-Museumsnetzwerkes.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

CP 93960 Vega de Alatorre, Veracruz

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 15:30 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 45 MXN (Stand: 2024)

(Besichtigung der archäologischen Stätte und des Museums)

INAH-Information (Aktueller Status: offen oder vorübergehend geschlossen sowie Kontaktmöglichkeiten)

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


YouTube: The Altar of Las Higueras, Veracruz (1:46 min, 2016)

 

Statistische Daten

Besucherzahlen der archäologischen Stätte

Jahr Besucher national Besucher international Gesamt
2023 1.248 0 1.248
2022 594 0 594
2021 0 0 0
2020 70 0 70
2019 485 3 488
2018 465 0 465
2017 357 0 357

Quelle: INEGI/INAH

 

Linkhinweise und Quellen