Veracruz – Zona Arqueológica Las Higueras

Quelle: INAH

Diese archäologische Stätte befindet sich östlich des Ortes Vega de Alatorre, im heutigen Ort Las Higueras. Aufgrund der Überreste von Wandgemälden konnte ermittelt werden, dass diese mehrfach übermalt wurden und die Anfänge der Siedlung bis zur Olmekenkultur zurückreichen (ca. 1000 v.Chr). Die Blütezeit der einstigen Stadt wird auf 600 bis 900 datiert, mit Einflüssen der Totonac-Kultur.

Heute sind nur noch die Ruinen einer Pyramide und ein paar Mauerreste erhalten. Bei den östlich der Ausgrabungsstätte gelegenen Hügeln werden weitere Gebäudestrukturen vermutet, sie wurden aber noch nicht erforscht.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

CP 93960 Vega de Alatorre, Veracruz

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 9 Uhr bis 17 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 45 Pesos

Der Besuch des Museums ist im Eintrittspreis inbegriffen.

Videos

YouTube: The Altar of Las Higueras, Veracruz (1:46 min, 2016)

  Linkhinweise und Quellen

Weitere Informationen zur archäologischen Zone

Instituto Nacional de Antropología e Historia (INAH)

Instituto Nacional de Antropología e Historia (INAH)

Sistema de Información Cultural (SIC México)


Artikel auf unserer Seite

Archäologische Zonen in Veracruz

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht bedeutender archäologischer Zonen im Bundesstaat Veracruz, mit Informationen zur Lage, zu Öffnungszeiten, falls vorhanden ein Video und weiterführenden […weiterlesen]