
Das Biosphärenreservat El Vizcaino befindet sich an der Pazifikküste, im zentralen Teil der Halbinsel von Baja California. Es umfasst die Meeresgebiete, die Lagunen „Laguna Ojo de Liebre“ und „Laguna San Ignacio“ sowie die umgebenden komplexen Ökosysteme, die aus Feuchtgebieten, Sümpfen, Dünen und Wüsten sowie Mangrovenwäldern in den Übergangsbereichen bestehen.
Es wurden über 460 Pflanzenarten identifiziert, von denen 37 Arten endemisch sind. Zahlreiche Vogelarten, Reptilien und Säugetiere finden sich hier, darunter Wüstenfüchse, Hirsche, Pumas und Wildkatzen.
In den warmen Gewässern überwintern Wale, Seehunde, Seelöwen und Delphine. Die Lagunen gelten als der weltweit wichtigste Ort, wo Grauwale überwintern, sich fortpflanzen und ihre Jungen aufziehen.
Hier leben außerdem vier Arten von Meeresschildkröten, die vom Aussterben bedroht sind sowie ca. 200 Vogelarten, die hier brüten.
Daten
Bundesstaat: Baja California Sur
Fläche: 2.546.790,25 ha
Gründung: 1988
Naturschutzgebiet: Biosphärenreservat (Reserva de la Biosfera)
Region: Halbinsel von Baja California und Nordpazifik (Península de Baja California y Pacífico Norte)
Aufnahme UNESCO: 1993
UNESCO: Liste der Weltnaturerbestätten
+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos
YouTube: Whale Sanctuary of El Vizcaino – UNESCO – 2:39 min
Linkhinweise und Quellen
Informationen zum Naturschutzgebiet
UNESCO: Whale Sanctuary of El Vizcaino
UNESCO: Santuario de ballenas de El Vizcaíno
CONANP (Nationale Kommission für Naturschutzgebiete)
Conabio (Nationale Kommission für biologische Vielfalt) – Datenbank über Flora und Fauna
naturalista – Informationen über Fauna und Flora
Wikipedia
Biosphärenreservat El Vizcaíno
Reserva de la Biosfera El Vizcaíno