Santa Rosalía, Baja California Sur

Santa Rosalía wurde am Ende des 19. Jahrhunderts gegründet, als das französische Unternehmen „El Boleo“ das Recht erwirbt, die Kupfervorkommen in dieser Umgebung abzubauen.

Für die mexikanischen und französischen Arbeiter errichtete man Gebäude, die von französischen Bergbaudörfern im 19. Jahrhundert inspiriert wurden sowie die Infrastruktur. Bis heute hat die Stadt ihren französischen Charme behalten.

Als der Abbau durch das französische Unternehmen 1954 eingestellt wurde, übernahm die mexikanische Regierung die Mine, bis sie 1985 endgültig geschlossen wurde. Die alte Industrieanlage wurde als Zeuge der Stadtgeschichte erhalten und kann heute besichtigt werden.

 

Lage und Anreise

Santa Rosalía liegt am Meer von Cortez, im Municipio Mulegé, an der Ostküste von Baja California. Nach Mulegé sind es ca. 63 km, nach Loreto 197 km und nach La Paz ca. 550 km.

Anreise auf dem Luftweg

Der internationale Flughafen Loreto ist der Nächstgelegene. Der 30 km entfernte nationale Flughafen Palo Verde bietet Flüge in die Städte Guaymas und Hermosillo an.

Anreise auf dem Seeweg

Es gibt eine Fährverbindung, die Santa Rosalía mit Guaymas (Sonora) verbindet.

Anreise auf dem Landweg

Über die Autobahn „Carretera Transpeninsular (Tijuana-Cabo San Lucas)

 

Zeitangaben

Der Zeitunterschied zur Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) in Deutschland beträgt 8 Stunden. Der Zeitunterschied zur koordinierten Weltzeit beträgt während der Sommerzeit 6 Stunden (UTC-6) und während der Winterzeit 7 Stunden (UTC-7).

  • Zeitzone in der Sommerzeit: Mountain Daylight Time (MDT)
  • Zeitzone in der Winterzeit: Mountain Standard Time (MST)
Zeitzonen in Mexiko (Artikel auf unserer Seite)

 

Klima und Wetter

Wettervorhersage für die kommenden Tage

 

Daten über den Ort

Einwohner: 14.357 (Stand: 2020)*

 

Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Museen

Museen
Museen in Santa Rosalía

mit einer kurzen Beschreibung des Museums sowie Informationen zur Lage, Adresse, Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und Linkhinweisen

Museo de Historia de la Minería, Santa Rosalía, Baja California Sur

Museum der Bergbaugeschichte Das Museum der Bergbaugeschichte befindet sich im Ort Santa Rosalía, in den ehemaligen Verwaltungsgebäuden des Bergbauunternehmens „El Boleo“. Es dokumentiert die Geschichte […weiterlesen]

 

Hotel- und Reiseangebote

Hotels

In Kooperation mit Booking.com vermitteln wir Unterkünfte in Mexico. Alle Angebote für Baja California Sur findest du auf unserem Booking.com-Partnerportal.

Booking.com

Unterkünfte suchen für Santa Rosalía


Noch nicht das Passende gefunden? Hier gibt es eine Übersicht mit weiteren Suchmöglichkeiten für Unterkünfte.

Linkhinweise und Quellen

Kultur- und Tourismusinformationen

revistabuenviaje.com – Santa Rosalía


Wikipedia – Informationen über die Stadt

Santa Rosalía (Baja California Sur)

Santa Rosalía (Baja California Sur)

Santa Rosalía (Baja California Sur)


Artikel auf unserer Seite

Übersicht Bundesstaat Baja California Sur

  Informationen zum Bundesstaat Baja California Sur     Orte und Sehenswertes in Baja California Sur Hier stellen wir einige Orte vor, die von touristischer […weiterlesen]

*Quelle: Instituto Nacional de Estadística y Geografía (INEGI). «Principales resultados por localidad (ITER). Baja California Sur»