Archäologische Zone Calica, Quintana Roo

Quelle: INAH

Die archäologische Zone liegt in der Gemeinde Cozumel, ca. 8 km südlich von der Stadt Playa del Carmen entfernt. Hier sind Ruinen aus verschiedenen Epochen erhalten, mehrere Pyramidenplattformen und Gebäudefundamente sowie die Überreste eines Tempels.

Ein Gebäude wurde über einer Höhle errichtet, so dass man davon ausgeht, dass es für rituelle Zwecke genutzt wurde. Von großer Bedeutung ist der so genannte Tempel der Säulen, hier wurden Wandmalereien entdeckt sowie eine Wand, die 26 Schichten von Stuckgipsen aufweist.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Calizas Industriales del Carmen
Punta Rancho Ina, Playa del Carmen, Quintana Roo

Die archäologische Zone ist nicht öffentlich zugänglich, da sie sich auf Privatgrund befindet. Ein Besuch muß vorher beim INAH-Zentrum Quintana Roo beantragt und genehmigt werden.

INAH-Information (Aktueller Status: offen oder vorübergehend geschlossen sowie Kontaktmöglichkeiten)

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen