Diese kleine archäologische Stätte befindet sich im Süden der Insel Cozumel, in der Nähe des Dorfes Xkaliahche. Dabei handelt es sich um die Reste eines alten Maya-Schreins und ein weiteres Gebäude, das wahrscheinlich als Observatorium diente, um vor Hurrikanen oder Stürmen zu warnen sowie als Orientierungspunkt für die Seefahrer.
Auf dem Dach dieses Gebäudes befindet sich ein kleiner viereckiger mit vier Öffnungen und einem oberen Loch. Hier ist eine schneckenförmige Kreuzblume mit vier Reihen von in den Stuck eingelassenen natürlichen Schnecken gestaltet wurden.
Besuch und praktische Informationen
Adresse
Zona Arqueológica de Caracol
Cozumel, Quintana Roo
Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag: 8:00 Uhr – 17:00 Uhr
Letzter Einlass: 16:45 Uhr
Eintritt
Erwachsene international: frei
Erwachsene national und Ausländer mit Wohnsitz in Mexiko: frei
Linkhinweise und Quellen
Informationen zur archäologischen Stätte
INAH (Instituto Nacional de Antropología e Historia)
Offizielle Informationen zur Geschichte, zu den freigelegten Strukturen sowie praktische Hinweise zum Besuch.
[Englisch] | [Spanisch]
SIC México (Sistema de Información Cultural)
Kurzüberblick mit Basisdaten und administrativen Angaben zur archäologischen Zone.
[Spanisch]
Wikipedia
Überblick zu Geschichte, Architektur und Forschung.
[Englisch] | [Spanisch]
Artikelempfehlungen
Archäologische Stätten in Quintana Roo
Der Bundesstaat Quintana Roo ist bekannt für seine zahlreichen archäologischen Stätten, die die Geschichte der Maya-Zivilisation erzählen. Eine der bekanntesten archäologischen Zonen in Quintana Roo […weiterlesen]
Bundesstaat Quintana Roo
Quintana Roo ist ein Bundesstaat im Südosten Mexikos und gehört zur Halbinsel Yucatán. Bekannt ist Quintana Roo vor allem für seine weltberühmten Touristenziele wie Cancún […weiterlesen]
