Sehenswürdigkeiten in Puebla de Zaragoza

Foto: Mexico-Info

Puebla lag einst an einer wichtigen Handelsstraße, auf der Waren aus Asien transportiert wurden. Der sich daraus ergebende Wohlstand der Stadt ist in den zahlreichen barocken Gebäuden und Kirchen im historischen Zentrum noch immer sichtbar.



 

Bauwerke und Denkmäler


Kathedrale von Puebla
Foto: Mexico-Info

Die Kathedrale von Puebla, die sich an der Südseite des Zócalo befindet, wurde im 16. und 17. Jahrhundert erbaut. Mit dem Bau begann man im Jahr 1535, unter der Schirmherrschaft des Bischofs von Tlaxcala. Nach mehreren Bauphasen, die mit Änderungen an den Plänen verbunden waren, wurde die Kathedrale im Jahr 1649 eingeweiht.

Bis zum Ende des 17. Jahrhunderts gingen die Bautätigkeiten weiter: 1664 wurde das Hauptportal fertiggestellt, 1678 der Nordturm, 1690 das Nordportal und 1768 der Südturm.

Die Kathedrale ist nach der Kathedrale von Mexiko City die zweitgrößte des Landes und die beiden Türme sind mit etwa 70m die höchsten Glockentürme in Mexiko.

Aufgrund der langen Bauzeit weist die Kathedrale architektonische Merkmale aus der Renaissance, dem Barock und dem Neoklassizismus auf.

Im geräumigen Inneren befinden sich 14 Kapellen und ein achteckiger Altar. Der Altar wurde 1797 errichtet, besteht aus zwei Ebenen, die von korinthischen Säulen getragen werden und einer Kuppel, die als Vorbild die Kuppel des Petersdomes haben soll.

Adresse:

Calle 16 de Septiembre, Centro, 72000 Puebla, Puebla

Links:

Wikipedia: Kathedrale von Puebla

Wikipedia: Puebla Cathedral 

Wikipedia: Catedral de Puebla 


Biblioteca Palafoxiana

Neben der Kathedrale liegt der ehemalige bischöfliche Palast, der heute das Kulturhaus (Casa de la Cultura) der Stadt ist. Im ersten Stock befindet sich die Bibliothek Palafonxiana, die als die erste öffentliche Bibliothek in Amerika angesehen wird.

Im Jahr 1646 spendete Don Juan de Palafox y Mendoza seine Privatsammlung von 5000 Büchern an die Klosterschule, mit der Bedingung, diese öffentlich für jeden zugänglich zu machen, der lesen konnte und die Bücher studieren wollte. Heute umfasst die Bibliothek über 45.000 Bücher, Manuskripte und Karten.

Die Originalregale aus dem 18. und 19. Jahrhundert erstrecken sich über drei Ebenen, wobei nur der untere Bereich für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Die Bibliothek wurde im Jahr 1981 von der mexikanischen Regierung zum historischen Denkmal (Monumento Histórico de México) erklärt und im Jahr 2005 in die UNESCO-Liste „Gedächtnis der Welt“ aufgenommen.

Adresse:

Links:

Wikipedia: Biblioteca Palafoxiana

Wikipedia: Biblioteca Palafoxiana

Wikipedia: Biblioteca Palafoxiana


Fort Loreto und Guadalupe
Foto: Mexico-Info

Die Festungsanlage wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts gebaut, mit einer dicken Mauer und vier kreisförmigen Bollwerken umgeben. Um die Festung verlief zusätzlich ein Wassergraben.

In der ehemaligen Kaserne befindet sich heute ein Museum, wo u.a. Waffen, Fahnen, Militärkleidung und Dokumente  ausgestellt werden. Das Museum ergänzt einen Besuch im benachbarten Museum vom Fort von Guadalupe.

Adresse:

Ejércitos de Oriente, Calz. de los Fuertes S/N, 72270 Puebla, Puebla

Links:

Wikipedia: Fuertes de Loreto y Guadalupe


Tunnelsystem von Puebla
Foto: Mexico-Info

Lange Zeit wurden die Berichte über das Tunnelsystem als eine Stadtlegende angesehen, bis sie im Jahr 2015 wieder entdeckt wurden. Einige der Tunnel sind über 350 Jahre alt.

Man vermutet, dass die Tunnel die Kirchen und Klöster in der Stadt miteinander verbanden und später aufgrund einer Überflutung aufgegeben wurden. Während der französischen Intervention in Mexiko wurden die Tunnel von den mexikanischen Truppen wieder benutzt und erweitert. Ein Tunnel führte zum Fort Loreto. Dieses Fort spielte während der Schlacht von Puebla im Jahr 1862 eine wichtige Rolle.

Der für die Öffentlichkeit freigegebene Tunnelabschnitt wurde mit einigen gefundenen Artefakten aus der Zeit der Schlacht ausgestattet und wird mit Schlachtgeräuchen beschallt. Er verläuft von der Nähe des Forts bis zur Straße Cinco de Mayo.

Links:

Wikipedia: Schlacht von Puebla


 

Plätze und Straßen


Zócalo - Plaza des Armas
Foto: Mexico-Info

Der Zócalo von Puebla war und ist das politische, religiöse und kulturelle Zentrum der Stadt. Den Hauptplatz umgeben die Kathedrale, das Rathaus sowie Kolonialgebäude mit Arkadengängen. Unter den Arkaden befinden sich Cafés, Restaurants und Geschäfte.

Bis ins 18. Jahrhundert war der Platz der Markt der Stadt, dann fanden hier Stierkämpfe statt und im 19. Jahrhundert erhielt er sein heutiges parkähnliches Aussehen., es wurden Bäume gepflanzt und Bänke und Skulpturen aufgestellt.

Bereits seit dem 16. Jahrhundert fanden Theateraufführungen statt und auch heute werden regelmäßig Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen organisiert.

Vor allem am Wochenende herrscht auf dem Platz reges Treiben, dann ist er voll von Einheimischen, Touristen und Verkäufern.

Adresse:

Av. Don Juan de Palafox y. Mendoza, Centro, 72000 Puebla, Puebla

Links:

Wikipedia: Zócalo Puebla

Wikipedia: Zócalo de Puebla


Mercado de Artesanías - El Parián

El Parián ist der älteste und bekannteste Handwerksmarkt in der Stadt Puebla. Er befindet sich nur wenige Blocks vom Zocalo entfernt auf der Plaza San Roque. Der Markt wurde im 18. Jahrhundert errichtet und war ein Umschlagsplatz der Waren aus Veracruz und Mexico-City sowie ein Handelszentrum regionaler Produkte.

Als aufgrund des Ausbaus der Eisenbahnstrecke die Bedeutung des Marktes als Warenumschlagplatz nachließ, entwickelte sich in den 1960er Jahre der heutige Handwerksmarkt. Die kleinen Marktstände sind aus Ziegeln gebaut und mit den traditionellen Talavera-Fliesen dekoriert.

In 112 Geschäften werden heute die verschiedensten handwerklichen Produkte aus der Region angeboten. Dazu zählen Talavera-Fliesen und Keramiken, Textilien und Stickereien, Lederwaren sowie typische Süßwaren.

Der Markt ist täglich von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet.

Adresse:

Calle 6 Nte 205, Centro, 72000 Puebla, Puebla


 

Parks und Gärten


Parque de los Fuertes
Foto: Mexico-Info

Rund um das Fort wurde ein Park eingerichtet. Dieser verbindet die Forts von Guadalupe und Loreto, das Ignacio Zaragoza Mausoleum, das Regionalmuseum von Puebla, das Museum 5. Mai, ein interaktives Naturkundemuseum für Kinder und das Planetarium.

Vom Hügel San Cristóbal hat man einen schönen Ausblick über die Stadt Puebla. Unterhalb gibt es auch einen kleinen künstlichen See.

Adresse:

Cívica 5 de Mayo, 72000 Puebla, Puebla


 

  Linkhinweise und Quellen

Sehenswürdigkeiten, Museen, Parkanlagen und Galerien in Puebla auf der offiziellen Tourismusseite des Bundesstaates

VisitPuebla: Activities in Puebla

VisitPuebla: Actividades en Puebla


Artikel auf unserer Seite

Puebla de Zaragoza (Puebla)

Die Stadt Puebla ist eine der ältesten Städte Mexikos und die Bundeshauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates. Seit 1987 gehört das historische Stadtzentrum mit den zahlreichen Kolonialbauten […weiterlesen]