Nationalpark Isla Contoy

Parque Nacional Isla Contoy

Isla Contoy ist die nördlichste Insel im mexikanischen Karibikgebiet und markiert das Ende des Mesoamerikanischen Barriereriffs, das zweitlängste Riff der Welt. Der Nationalpark Isla Contoy befindet etwa 30 Kilometer nordöstlich von Cancún und wurde gegründet, um die außergewöhnliche biologische Vielfalt in diesen wertvollen Ökosysten zu schützen.

Fauna und Flora

Im Gebiet des Nationalparks gibt es eine außergewöhnliche Vielfalt an Fauna und Flora. Die Ökosysteme, die hier anzutreffen sind umfassen Korallenriffe, Küstendünenvegetation, Magrovenwälder und Palmenhaine, Lagunen, felsige Küsten und Sandstrände.

In den Korallenriffen wurden 56 Korallenarten registriert, sowie einige Algen- und Seegrasarten. Hier leben auch verschiedene Arten von Meeresfischen, Haien, Rochen und Meeresschildkröten.

Die Insel mit ihren Küstengebieten sind wichtige Brut- und Rastplätze für zahlreiche Vogelarten, darunter Pelikane, Kormorane, Reiher und Fregattvögel. Mehr als 150 Vogelarten wurden auf der Insel registriert. Auch leben hier zahlreiche Schmetterlings- und Reptilienarten.

Geschichte und Kultur

In prähispanischer Zeit besuchten die Maya, die entlang der Küsten der Halbinsel Yucatán ansässig waren, die Insel zur Nahrungs- und Rohstoffsuche, wie Muscheln und Rochenstacheln. Die Insel wurde auch als „Isla de los Pájaros“ (Vogelinsel) bezeichnet.

Tourismus und Aktivitäten

Es werden Bootstouren von der Halbinsel Yucatán aus auf die Insel und durch den Nationalpark angeboten, bei denen auch die Unterwasserwelt beim Schnorcheln und Tauchen erkundet werden kann.

Die Insel selbst ist unbewohnt, es gibt jedoch ein kleines Besucherzentrum, das Informationen über die Tierwelt, die Geschichte und die Bedeutung des Nationalparks bereitstellt. Es gibt auch einen Naturlehrpfad, der es den Besuchern ermöglicht, mehr über die verschiedenen Ökosysteme der Insel zu erfahren.

Schutzmaßnahmen

Zum Schutz der einzigartigen Ökosysteme des Nationalparks werden strenge Schutzmaßnahmen umgesetzt, um die Umweltbelastung zu minimieren und damit die Flora und Fauna zu erhalten. Es wurden Schutzzonen geschaffen, die die Besucher nicht betreten dürfen und die Anzahl der Besucher pro Tag ist begrenzt. Auch dürfen nur biologisch abbaubare Sonnencremes verwendet werden.

 

Allgemeine Daten

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen