Archäologische Zone Tres Cerritos, Michoacán

Quelle: INAH

Tres Cerritos liegt an der nördlichen Uferseite des Lago de Cuitzeo, östlich der Stadt Cuitzeo del Porvenir. El Cerrito ist das nördlichste Zeremonienzentrum in Mesoamerika, das von den Tolteken erbaut wurde.

Die Pyramidenplattformen und Gebäudefundamente, die hier ausgegraben wurden, belegen, dass der Ort zwei Phasen von intensiver Bautätigkeit durchlief. Die Architektur in dieser Siedlung ist durch niedrige Plattformen gekennzeichnet, die keine dekorativen Elemente besitzen.

Aufgrund der unterschiedlichen Keramiken, die hier gefunden wurden, geht man davon aus, dass die Stadt weitreichende Handelsbeziehungen hatte. Es wurden mehrere Gräber mit Opfergaben entdeckt.

 

Museum


Museum der Archäologischen Zone von Tres Cerritos

Das Museum informiert über die Geschichte der archäologischen Stätte. Es werden 125 Exponate ausgestellt, von denen die meisten während der Erforschungsarbeiten geborgen wurden.

Zu dieser Sammlung kamen zwei Privatsammlungen hinzu, die an die INAH übergeben wurden, sowie Objekte aus dem Regionalmuseum Querétaro.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Cuitzeo del Porvenir, Michoacán

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 75 MXN (Stand: 2024)

(Besichtigung der Archäologischen Stätte und des Museums)

INAH-Information (Aktueller Status: offen oder vorübergehend geschlossen sowie Kontaktmöglichkeiten)

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


YouTube: Tres Cerritos, Michoacán. Zona Arqueológica. (2:30 min, 2010)

 

Statistische Daten

Besucherzahlen der archäologischen Stätte

Jahr Besucher national Besucher international Gesamt
2023 1.964 2 1.966
2022 1.861 0 1.861
2021 0 0 0
2020 859 0 859
2019 2.757 3 2.760
2018 2.344 7 2.351
2017 2.229 2 2.231

Quelle: INEGI/INAH

 

Linkhinweise und Quellen