Archäologische Zone Tingambato, Michoacán

Quelle: INAH

Die archäologische Zone liegt am südlichen Ortsrand vom heutigen Tingambato. Der Ort war zwischen 200 und 900 besiedelt, wobei die Forschungen deutlich zwei Phasen voneinander trennen, eine Bautätigkeit bis 600 und eine ab 600. Die zweite Bauspase ist deutlich von der Architektur von Teotihuacán geprägt und man vermutet, dass sich hier Menschen, die aus dieser großen Stadt kamen, niederließen.

Zugänglich sind die großen Plattformen, pyramidenförmige Fundamente, ein Ballspiel, Gebäuderuinen und mehrere Gräber, wo reiche Opfergaben gefunden wurden. Es ist erst ein kleiner Teil des Geländes erforscht wurden.

Museum

Museum der Archäologischen Zone von Tingambato

Das Museum in der archäologischen Stätte von Tingambato dokumentiert die Geschichte des Ortes und stellt die archäologischen Funde, die hier ausgegraben wurden, aus.

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Tinganio, Tercero, CP 60290 Tingambato, Michoacán

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag von 9:00 bis 18:00 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 55 Pesos
(Besichtigung der Archäologischen Stätte und des Museums)

Videos und Virtuelle Rundgänge

YouTube: Tingambato, Michoacán. Zona Arqueológica. (3:18 min, 2010)

  Linkhinweise und Quellen