Archäologische Zone Palma Sola, Guerrero

Quelle: INAH

Die archäologische Stätte liegt oberhalb der Bucht von Acapulco. Der Teil, den die Öffentlichkeit besuchen kann, hat eine Ausdehnung von drei Hektar. Hier befinden sich 19 Steine mit Gravuren, die mit Meißeln eingeritzt wurden. Sie stellen größtenteils menschliche Figuren in verschiedenen Haltungen dar. Es gibt aber auch Tiere und geometrische Motive, die vermutlich im Zusammenhang mit kalendarischen Aufzeichnungen stehen.

Aus historischen Quellen konnte ermittelt werden, dass hier Rituale durchgeführt wurden, um Aussaattermine und die Regenzeit zu bestimmen.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Palma Sola, Acapulco de Juárez, Guerrero

Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Sonntag von 9 bis 17 Uhr

Eintritt:

frei

Videos und Virtuelle Rundgänge

YouTube: INAH Palma Sola, Turismo Cultural (3:00 min, 2011)

  Linkhinweise und Quellen