Archäologische Zone Acozac Ixtapaluca, Estado de México

Quelle: INAH

Die archäologische Zone befindet sich am nördlichen Stadtrand von Ixtapaluca. Acozac war eines der wichtigsten zeremoniellen Zentren im östlichen Becken von Mexiko. Die Besiedlung begann um 900 und die Stadt war bis zur Eroberung durch die Spanier bewohnt.

Es ist nur ein Teil des Gebietes für die Öffentlichkeit zugänglich: die Ruinen des Rundtempels, der Ehécatl, dem Gott des Windes geweiht war. Des weiterem der Palast, der aus mehreren Zimmern und Höfen bestand, die Ruinen des Templo Mayor (des Haupttempels) und weitere kleine Altäre. Der Templo Mayor war das größte Gebäude der Stadt. Ausserdem gibt es eine große Plattform, deren Funktion aber noch nicht bestimmt wurde.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

CP 56530 Ixtapaluca, Estado de México

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 16 Uhr

Eintritt:

frei

INAH-Information (Aktueller Status: offen oder vorübergehend geschlossen sowie Kontaktmöglichkeiten)

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


YouTube: Acozac o Ixtapaluca, Estado de México. Zona Arqueológica. (5:18 min, 2010)

 

Statistische Daten

Besucherzahlen der archäologischen Stätte

Jahr Besucher national Besucher international Gesamt
2023 27.602 2 27.604
2022 28.395 4 28.399
2021 0 0 0
2020 8.004 0 8.004
2019 38.543 0 38.543
2018 23.779 0 23.779
2017 37.380 5 37.385

Quelle: INEGI/INAH

 

Linkhinweise und Quellen