Doku – Die Maya-Route – Guatemala – 2014

Die SWR-Maya-Trilogie führt von Mexiko über Guatemala nach Belize, es ist eine Reise zu den Maya von heute und gestern. Die Maya, die Gottkönige des Regenwaldes, haben vieles von ihrer uralten Kultur ins 21. Jahrhundert mitgenommen und schaffen sich Platz in der modernen Gesellschaft. Die Nachkommen der Maya sind eines der wenigen noch lebenden Urvölker Amerikas: Acht Millionen Maya verteilt auf fünf Länder.

Episode 2 – Guatemala

Guatemala ist heute die Hochburg der Maya-Kultur. Man sieht es auf den ersten Blick, die vielfältigen und farbenfrohen Trachten der Menschen fallen sofort ins Auge. Untereinander können die Maya an ihren Trachten erkennen, zu welcher Volks- oder Sprachgruppe sie gehören. „Allein in Guatemala gibt es 22 Maya-Sprachen“, sagt unser Gastgeber und „Reiseführer“ Lolmay Garcia.

Er muss das wissen: Lolmay Garcia ist Sprachwissenschaftler und hat für seine Studien jedes Dorf seines Landes bereist. Mit ihm entdecken wir eine geheimnisvolle Welt. Die Maya sind im doppelten Sinne die bunte Seele Guatemalas, denn sie sind auch seine spirituelle Vielfalt. Quelle: SWR

 

Informationen zur Sendung

Filmlänge: 45 min
Produktionsjahr: 2014
Produktionsland: Deutschland
Ein Film von: Lourdes Picareta
Erstausstrahlung:

2014, SWR Fernsehen

Titel der Sendereihe: Länder-Menschen-Abenteuer

Titel der Episode: Die Maya-Route – Guatemala

Alternativtitel: Die Mayaroute – Guatemala

 

Video

 

Linkhinweise und Quellen