In der Blütezeit lebten in Copán etwa 24.000 Menschen. Ohne Zweifel steht sie an erster Stelle aller Mayastädte, was die Vielzahl der Skulpturen, Altäre und Stelen anbelangt. Auf den meisten dieser Stelen ist der 13. Mayaherrscher abgebildet, der als „König der Künste“ in die Geschichte eingegangen ist. Nach seinem Tod baute sein Nachfolger eine riesige Treppe. Auf ihr wurde in unzähligen Glyphen die Geschichte Copáns erzählt. Es ist die größte zusammenhängende Maya-Inschrift, die man bisher gefunden hat. (Quelle: ARD)
Informationen zur Sendung
Filmlänge: | 15 min |
Produktionsjahr: | 1996 |
Produktionsland: | Deutschland |
Ein Film von: | Jens Dücker und Peter Wendt |
Sprachen: | Deutsch |
Deutsche Erstausstrahlung: 1996 |
SWR Fernsehen Titel der Sendereihe: Schätze der Welt – Erbe der Menschheit |
Video
Video in der ARD-Mediathek (14:22 min)
DVD – Schätze der Welt – Mittelamerika
Die DVD zeigt in 5 vom SWR produzierten Sendungen die bedeutendsten Weltkulturerbestätten in Mittelamerika: – Ruinenstadt der Mayas in Copán (Honduras), – Mayakultur in Palenque (Mexiko), – Mexiko-City, – Altstadt von Havanna (Kuba), – Altstadt von Santo Domingo (Dom. Republik).
DVD bei amazon.de
Linkhinweise und Quellen
Sendungsinformationen
TheTVDB.com (TV-Datenbank)
Artikel auf unserer Seite

Schätze der Welt – Dokumentationen über Mexiko
Eine Auswahl von Dokumentationen aus der TV-Reihe „Schätze der Welt – Erbe der Menschheit“ haben wir in diesem Artikel zusammengestellt. Seit 1995 produziert und präsentiert […weiterlesen]

Dokumentationen über Mexiko und Mittelamerika
In diesem Artikel über „Dokumentationen über die Kulturen und die Geschichte Mexikos und Zentralamerikas“ bieten wir eine Liste nationaler und internationaler Dokumentationen sowie aktueller Reportagen, […weiterlesen]