Doku – Balladen über ein fröhliches Land – 2010

Eine Reise durch Mexiko

Selten ist ein Land so von seinen Grenzen geprägt wie Mexiko. Im Süden indianisch, tropisch, mittelamerikanisch, arm. Und ein Grenzfluss, über den täglich Hunderte von Menschen aus Zentralamerika kommen, um in den Norden zu ziehen.

Dort sind Männer wie Cowboys gekleidet, breiten sich Wüstenlandschaften und Arbeiterstädte aus. Dort steht ein hoher Grenzzaun, um eine Völkerwanderung zum reichen Nachbarn USA zu verhindern. Mexiko ist Zwischenland – zwischen erster und dritter Welt. Und zugleich ein eigener Kontinent.

Stefan Rocker und das Team aus dem ARD-Studio Mexiko-City fahren zu den Nachfahren der Mayas im südlichen Chiapas, die um mehr Unabhängigkeit kämpfen, und zu den Helden einer eigenartigen Volksmusik im Norden. Mit ihren Balladen über Drogenbosse verdienen sie mehr Geld als Popstars.

Sie erzählen die Geschichte eines Immigranten aus Zentralmexiko, der als armer Schlucker in den USA sein Glück machte und nun als Tomatenkönig zurückkehrt, um in seinem mexikanischen Heimatort Bürgermeister zu werden. Und sie erleben eine abenteuerliche Zugfahrt durch das Gebiet der Tarahumara-Indianer und der spektakulären Canyons der Tarahumara-Wüste. Eine Reise durch ein Land der atemberaubenden Landschaften, der vielfältigen Kulturen, der fröhlichen Menschen und der großen sozialen Probleme. (ARD)

 

  Informationen zur Sendung

Filmlänge: 45 min
Produktionsjahr: 2010
Produktionsland: Deutschland
Ein Film von: Stefan Rocker
Erstausstrahlung:

2010, phoenix

Titel der Sendereihe: Thema: Mexiko

Titel der Episode: Balladen über ein fröhliches Land

 

Video

Video nicht verfügbar

 

Linkhinweise und Quellen