Zócalo in Cuernavaca, Morelos

Plaza de Armas (Zócalo)

Der Zócalo von Cuernavaca ist der einzige Hauptplatz in Mexiko ohne ein kirchliches Gebäude. Er wird im Osten vom Palast von Cortés (Palacio de Cortés) und im Westen vom Regierungspalast (Palacio de Gobierno) begrenzt. In den Gebäuden an den anderen Seiten befinden sich Restaurants, Cafes und Geschäfte.

Ob Straßenhändler oder Mariachis, auf dem Zócalo von Cuernavaca gibt es immer etwas zu entdecken und vor allem in den Abendstunden herrscht reges Treiben.

Palast von Cortés, Regionalmuseum Cuauhnáhuac

Der Palast von Cortés, der wie eine mittelalterliche Festung im Süden des Zocalos thront, wurde auf Befehl von Hernan Cortés zwischen 1526 und 1535 errichtet. Heute ist hier das Cuauhnáhuac-Regionalmuseum untergebracht.

Vor dem Palast von Cortés steht eine Statue von José María Morelos y Pavón, der eine führende Rolle im mexikanischen Unabhängigkeitskampf spielte. weiterlesen

Regierungspalast – Palacio de Gobierno

Das Gebäude wurde im 17. Jahrhundert im barocken Stil errichtet. Zum Bau verwendete man graue Steinblöcke und rötliches Vulkangestein. Im Inneren wird auf Leinwänden die Geschichte von Morelos dargestellt.

1883 wurde es Sitz der Landesregierung und beherbergt derzeit die Büros des Stadtrats von Cuernavaca.

Vor dem Gebäude befindet sich eine Statue von General Emiliano Zapata.

Jardín Juárez

Der Juarez-Garten ist ein Platz in unmittelbarer Nähe des Zocalo. Er wurde im Jahr 1866 als „Plaza Maximiliano“ angelegt, Bäume wurden gepflanzt und Steinbänke aufgestellt. 1890 wurde der Platz umgestaltet. Der Platz erhielt einen Eisenpavillion, der aus England importiert wurden und dessen Konstruktion dem Architekten Gustave Eiffel zugeschrieben wird. Auch wurden die Steinbänke durch Eisenbänke ersetzt.

Vor dem Pavillion gibt es einige Stände, die Erfrischungen anbieten und am Wochenende spielen hier Live-Bands.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Plaza de Armas, Centro, CP 62000 Cuernavaca, Morelos

Öffnungszeiten:

Der Platz ist frei zugänglich

Eintritt:

frei

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen

Artikel auf unserer Seite