Zacatecas – Zona Arqueológica La Quemada

Quelle: INAH

Die archäologische Zone liegt in der Gemeinde Villanueva, im südlichen Teil des Bundesstaates. Die Siedlung wurde auf einem Hügel im Malpaso-Tal errichtet, der durch künstliche Terrassen angepasst wurde.

Die Untersuchungen der Stätte haben ergeben, das Bebauungen zwischen 300 und 1200 n.Chr. durchgeführt wurden und das die Stadt ein bedeutendes Handelszentrum war. An mehreren Stellen wurden Brandspuren gefunden, so dass man daraus schlussfolgerte, das dies der Grund für ihren Niedergang war.

Zu sehen sind die Ruinen einer großen Säulenhalle, der Ballspielplatz und Pyramiden- und Gebäudefundamente.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Villanueva, Zacatecas

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag von 9 Uhr bis 18 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 65 Pesos

Der Besuch des Museums ist im Eintrittspreis inbegriffen.

Videos

YouTube: La Quemada, Zacatecas (1:23 min, 2017)

YouTube: Asómate a La Quemada en Zacatecas (0:30 min, 2013)

YouTube: La Quemada, Zacatecas – Zona Arqueológica (2:58 min, 2010)

  Linkhinweise und Quellen

Weitere Informationen zur archäologischen Zone

SIC: Informationen über die archäologische Zone

INAH: Instituto Nacional de Antropología e Historia

INAH: Instituto Nacional de Antropología e Historia

Miniguide von INAH

Miniguide von INAH

Wikipedia: La Quemada

Wikipedia: La Quemada

Wikipedia: La Quemada


Artikel auf unserer Seite

Archäologische Zonen in Zacatecas

Auf dieser Seite findet ihr eine Übersicht bedeutenter archäologischer Zonen im Bundesstaat Zacatecas, mit Informationen zur Lage, zu Öffnungszeiten, falls vorhanden ein Video und weiterführenden […weiterlesen]