Archäologische Zone Cerro de Trincheras, Sonora

Quelle: INAH

Die archäologische Zone befindet sich in der Nähe des Ortes Trincheras und ist gleichzeitig Namensgeber für diese besonderen Stätten, die sich in der Wüste befinden und durch die angelegten Terrassen wohnbar gemacht wurden. Es wird angenommen, das diese Stätte zwischen 1300 und 1450 das Zentrum der Region war und mehr als 1000 Einwohner hatte.

An den Hängen wurden hunderte Terrassen gebaut, die für die Landwirtschaft genutzt wurden und auf denen auch Wohnhäuser entstanden. Am Fuße des Hügels finden sich die Ruinen eines rechteckigen Steingebäudes, das vermutlich für rituelle Zwecke genutzt wurde.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Blvd. Joaquín Murrieta y Sonora, Cruzando las vías del ferrocarril, Trincheras, Sonora

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 9 Uhr bis 18 Uhr

Eintritt:

frei

Videos und Virtuelle Rundgänge

YouTube: Asómate a Cerro de Trincheras en Sonora, INAH-TV (0:30 min, 2013)

YouTube: Zona Arqueológica, Cerro de Trincheras, INAH-TV (5:16 min, 2012)

YouTube: Cerro de Trincheras (2:58 min, 2012)

  Linkhinweise und Quellen