Museum von Balancán „Dr. José Gómez Panaco“, Tabasco

Museo de Balancán „Dr. José Gómez Panaco“

Das Museum von Balancán beherbergt eine Sammlung archäologischer Objekte aus den verschiedenen vorspanischen Siedlungen in der Region, darunter die Kulturen der Olmeken und der Maya. Es wurde im Jahr 1979 als Museumsbibliothek eröffnet und später im Jahr 1985 umgestaltet und als archäologisches Museum wiedereröffnet.

Dr. José Gómez Panaco, ein kubanischer Arzt und Fotograf, der in Balancán lebte, war der Gründer des Museums. Er war bekannt für sein Engagement für die Rettung des archäologischen Erbes der Region. Er stiftete seine eigene archäologische Sammlung und trug ausserdem die Fundstücke, die von der Bevölkerung gespendet wurden, zusammen.

Die Ausstellung umfasst eine Vielzahl von Artefakten, darunter Stelen, Altäre und Monolithen. Es gibt auch Vitrinen mit Keramikstücken und anthropomorphen Figuren. Diese archäologischen Fundstücke wurden in den Stätten von Moral Reforma, Santa Elena, Tiradero, El Arenal und Tierra Blanca gefunden. Zusätzlich zu den archäologischen Objekten gibt es eine Sammlung von Karten, Zeichnungen und Fotografien, die verschiedene Aspekte der Maya-Kultur zeigen.

In einem weiteren Ausstellungsraum werden Porträts des Dichters Carlos Pellicer Cámara gezeigt, der als ein Hauptförderer präkolumbianischer Kulturen in Amerika gilt, sowie alte Fotografien berühmter Flussschiffe des 20. Jahrhunderts.

Das Museum ist in einem Haus aus der Mitte des 19. Jahrhunderts untergebracht, das der Familie Ocampo gehörte, die die größte Sägemühle in der Region besaß.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Calle Zaragoza 716, Centro,
CP 86930 Balancán, Tabasco

Öffnungszeiten:

Donnerstag bis Dienstag: 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Mittwoch: geschlossen

Eintritt:

frei

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen

Informationen zum Museum

System für Kulturelle Information (SIC México)


Wikipedia

Museo de Balancán Dr. José Gómez Panaco


Artikel auf unserer Seite

Balancán, Tabasco

      Lage und Anreise Balancán liegt im östlichen Teil des Bundesstaates Tabasco, ca. 190 km von der Bundeshauptstadt Villahermosa entfernt. Die Fahrtzeit mit […weiterlesen]

Museen im Bundesstaat Tabasco

Der mexikanische Bundesstaat Tabasco ist für seine reiche Geschichte und Kultur bekannt. Die zahlreichen Museen des Staates bieten einen Einblick in die präkolumbianischen Zivilisationen, die […weiterlesen]