Gemeindemuseum „Villa de Llerena“, Sombrerete, Zacatecas

Museo Municipal Villa de Llerena

Das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, indem sich das Museum befindet, wurde im Laufe der Zeit für verschiedene Zwecke genutzt – als Wohnsitz einer angesehenen Familie erbaut, diente es später als Postamt und Büro der Partei PRI. Das Museum wurde im Jahr 1981 eröffnet, mit dem Ziel, das ikonografische, dokumentarische und museale Material zu präsentieren, das sich angesammelt hatte und die historische Entwicklung der Region illustriert.

Das Museum zeigt die Geschichte von Sombrerete, die Entwicklung des Bergbaus und gibt einen historischen Überblick von der Kolonialzeit bis zur Mexikanischen Revolution. Außerdem beleuchtet es das alltägliche Leben der Menschen in verschiedenen Aspekten sowie die Partnerschaft zwischen den Städten Sombrerete und Llerena in Badajoz, Spanien.

Die Ausstellungsräume des Museums sind wie folgt:

Raum 1: Hier werden einige Maschinen ausgestellt und es werden Fotografien von Musikern und Lehrern aus Sombrerete gezeigt.

Raum 2: Diese Abteilung widmet sich dem Bergbau und präsentiert Werkzeuge sowie Fotografien der San Martín Mine

Raum 3: Hier werden präkolumbische oder archäologische Objekte ausgestellt

Raum 4: Diese Abteilung zeigt Fotografien und Plakate von Theaterstücken, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Sombrerete aufgeführt wurden, sowie Filmaufnahmen für Filme, die im Nationalpark Sierra de Organos gedreht wurden.

Raum 5: Diese Ausstellung konzentriert sich auf das tägliche Leben und zeigt Bügeleisen, alte Schlüssel, Münzen, verschiedene Werkzeuge, landwirtschaftliche Geräte und alte Fotografien.

Raum 6: Hier werden Dokumente und Fotografien präsentiert, darunter Reproduktionen alter Dokumente aus der Kolonialzeit, Karten und Fotografien aus der Zeit der Revolution sowie einige historische Ereignisse der Gemeinde.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Av. Hidalgo 207, Centro
CP 99100 Sombrerete, Zacatecas

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr,
Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Eintritt:

auf Spendenbasis

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen