Museum für sakrale Kunst, Pinos, Zacatecas

Museo de Arte Sacro

Das kleine Museum für sakrale Kunst befindet sich im Kellergewölbe der Kirche von San Matías, die im 18. Jahrhundert erbaut wurde. Es wurde im Jahr 2003 eröffnet und verfügt über zwei Ausstellungsräume.

Das Museum beherbergt eine Sammlung von Kunstwerken des 18. Jahrhunderts, darunter Gemälde renommierter Künstler wie Gabriel José de Ovalle, Francisco Martínez und Miguel Cabrera, Skulpturen und liturgische Gegenstände. Die Kunstwerke bieten nicht nur einen Einblick in die künstlerische Meisterschaft ihrer Schöpfer, sondern auch in die spirituelle und kulturelle Bedeutung der religiösen Kunst in der Region.

Das markantestes Ausstellungsstück ist eine hölzerne Christusfigur mit Einsätzen aus menschlichen Knochen und einem Hohlraum, durch den sein pulsierendes Herz sichtbar ist. Dieses Werk ist als „Cristo del Corazón Flotante“ (Christus mit dem schwebenden Herzen) bekannt.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

16 de Septiembre 1, Centro
CP 98920 Pinos, Zacatecas

Öffnungszeiten:

Geöffnet an Sonn- und Feiertagen

Eintritt:

frei

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen

Informationen zum Museum

SIC México: Museo de Arte Sacro


Artikel auf unserer Seite