Museum Manuel Tolsá, Mexico-City

Museo Manuel Tolsá

Das Museum ist dem spanisch-mexikanischen Architekten und Bildhauer Manuel Tolsá gewidmet, der an der Planung und Umsetzung bedeutender Bauprojekte in Mexiko beteiligt war, wie der Palacio de Bellas Artes, der Palacio de Minería, die Metropolitan-Kathedrale und das Hospicio Cabañas in Guadalajara.

Auch die Reiterskulptur des Königs von Spanien Carlos IV, bekannt als El Caballito, die vor dem Palacio de Minería steht, wurde von ihm entworfen.

Das Museum befindet sich im Palacio de Minería und präsentiert das architektonische Erbe von Tolsá anhand von Plänen, Dokumenten, Arbeitsgegenständen und Modellen. Es werden auch Werke einiger seiner Schüler sowie anderer Meister aus der Kolonialzeit ausgestellt.

Ein Raum ist der Planung und Entstehung des Palacio de Minería gewidmet, der zwischen 1797 und 1813 als Königliche Bergbauakademie gebaut wurde. Aus der Akademie ging 1867 die erste Ingenieurschule in Amerika hervor.

Ausgiebig wird in zwei Räumen auf die Entstehung der Statue El Caballito eingegangen, die zu den schönsten Reiterskulpturen der Welt zählt.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Tacuba 5, Centro, CP 06000 Cuauhtémoc, Ciudad de México

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag: 10:00 – 18:00 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 20 Pesos

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen