Nationalmuseum der Kulturen der Welt, Mexico-City

Museo Nacional de las Culturas del Mundo

Das Nationalmuseum der Kulturen der Welt ist in einem Gebäude aus dem 18. Jahrhundert untergebracht, das ursprünglich als Stätte zur Münzprägung erbaut wurde. 1865 wurde das Museum für Naturgeschichte, Archäologie und Geschichte eingerichtet, jedoch wurden Teile der Sammlung in andere Museen übertragen. 1965 wurde dann das Nationalmuseum der Kulturen gegründet, das 2017 den Namen Nationalmuseum der Kulturen der Welt erhielt.

Die kulturelle Vielfalt der Welt wird in drei Themenschwerpunkten präsentiert

Archäologie und Geschichte

Diese Ausstellung ist der Frühgeschichte und der beginnenden Zivilisationen gewidmet. Es werden die Regionen Mesopotamien, Ägypten, China und Amerika behandelt.

Kulturen

Diese Ausstellung gibt einen Überblick über die Entwicklung von Kulturen anhand der griechisch-römischen Kultur und der japanischen Kultur.

Ethnografie

In dieser Ausstellung werden die Zusammenhänge des natürlichen Lebensraumes und die Entwicklung von Völkern anhand der Gebiete Nordamerika, Südostasien, Südsee und Afrika vorgestellt.

Das Museum gehört zum INAH-Museumsnetzwerk.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Moneda 13, Centro Histórico, CP 06060 Cuauhtémoc, Ciudad de México

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag: 10:00 – 17:00 Uhr

Eintritt:

frei

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen