Archäologische Zone Huandacareo (La Nopalera), Michoacán

Quelle: INAH

Die archäologische Zone befindet sich nordwestlich von der Stadt Huandacareo. Den Hügel, auf dem sich der Ort befindet, hat man durch Aufschüttungen und Stabilisierung mit Mauern angepasst. Die Untersuchungen ergaben, dass der Ort zwei Perioden der Besiedlung hatte und dazwischen verlassen war.

In der ersten Phase gab es nur kleine Wohnhäuser, in der zweiten Phase hatte die Siedlung keine Bevölkerung, sondern war ein öffentlicher Ort für die Verwaltung des Reiches, der Justiz, für die Feiern von Ritualen und eine Begräbnisstätte für die Führer war. Es können mehrere Tempel- und Gebäudeplattformen und ein Ballspielplatz besichtigt werden.

Museum

Museum der Archäologischen Zone von Huandacareo

Das Museum in der archäologischen Stätte von Huandacareo informiert über die Geschichte des Ortes und stellt die hier ausgegrabenen Fundstücke aus.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Calle Mezquite, CP 58820 Huandacareo, Michoacán

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag: von 9 bis 18 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 45 Pesos (Besichtigung der Archäologischen Stätte und des Museums)

Videos und Virtuelle Rundgänge

  Linkhinweise und Quellen