Archäologische Zone El Cóporo, Guanajuato

Quelle: INAH

Diese archäologische Stätte liegt in der Nähe von San José del Torreón, in der heutigen Gemeinde Ocampo, am Fuße der Bergkette der Sierra de Santa Bárbara. Das ehemalige Zeremoniezentrum und die Ruinen einiger öffentlicher Gebäude wurden freigelegt.

In der Umgebung dieses Zentrums wurden mehrere kleine Siedlungen entdeckt. Nach Untersuchungen wurden die ersten Siedlungen auf das Jahr 200 n.Chr. datiert. Die Blütezeit des Zentrums lag zwischen 500 und 900 n. Chr. Es wird geschätzt, das das Gebiet um 1000 aufgrund von klimatischen Veränderungen verlassen wurde.

 

Museum


Museum der Archäologischen Zone von El Cóporo (Museo de Sitio de la Zona Arqueológica de El Cóporo)

Das Museum der archäologischen Zone von El Cóporo stellt einige Keramiken und Steinwerkzeuge aus, die während der Ausgrabungsarbeiten gefunden wurden und von den Verbindungen zu den vorspanischen Siedlungen von Zacatecas, Jalisco und dem Tiefland von Guanajuato zeugen.

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Camino al Coporo Km 4, CP 37640 San José Del Torreón, Ocampo, Guanajuato

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr

Eintritt:

Erwachsene 39 Pesos
(Besichtigung der Archäologischen Stätte und des Museums)

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


YouTube: El Cóporo, Guanajuato. Zona arqueológica. (5:14 min, 2019)

YouTube: Asómate al Cóporo (0:29 min, 2012)

 

Linkhinweise und Quellen