Friedhof und Museum der Schmerzen, Jerez de García Salinas, Zacatecas

Panteón y Museo de Dolores

Der Friedhof wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts angelegt. Er ist einer der ersten Friedhöfe in Mexiko, der sich nicht neben einer Kirche befindet, sondern (zur damaligen Zeit) außerhalb des Stadtzentrums. Die Architektur des Friedhofs spiegelt die traditionelle Kolonialarchitektur wider und ist ein Zeugnis der kulturellen und religiösen Vielfalt der Region. Mit seinem architektonischen Erbe, gekennzeichnet durch außergewöhnliche Mausoleen, zählt er zu den künstlerischen und historischen Denkmälern von Zacatecas.

Der Friedhof ist in drei Abschnitte unterteilt, ein Bereich für die Oberschicht und zwei für die Mittel- und Unterschicht, was Einblicke in die soziale Hierarchie der Vergangenheit bietet.

Im Abschnitt für die Oberschicht wurden Personen mit großem religiösem, sozialem, wirtschaftlichem und politischem Einfluss begraben. Die Mausoleen, Gräber und Dekorationen sind Zeugen des Prunks und der Macht, die viele der dort Bestatteten zu Lebzeiten genossen haben. Bei einigen Gräbern sind die Inschriften noch lesbar, die Älteste stammt aus dem Jahr 1863, wobei aus den Friedhofsarchiv hervorgeht, das die erste Bestattung im November 1809 stattfand.

Auf dem Friedhof, der im Jahr 2015 zum Museum erklärt wurde, befinden sich etwas mehr als 4000 Gräber. Neben seiner historischen Bedeutung ist der Friedhof auch ein Ort, der von Legenden umgeben ist, die bei einer geführten Tour geschildert werden. 

 

Adresse – Öffnungszeiten – Eintritt

Adresse:

Panteón Dolores, Centro
CP 99300 Jerez de García Salinas, Jerez, Zacatecas

Öffnungszeiten:

Montag bis Sonntag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Eintritt:

frei

 

+ Virtuelle Rundgänge, Videos und Fotos


 

 

Linkhinweise und Quellen